Mit einem gelungenen Wiedereinstieg in den Spielbetrieb nach den Ferien hält die C1 des HSC 2000 Coburg die bayerische Meisterschaft weiter offen.

HSC 2000 Coburg – MTSV Schwabing 39:15 (18:10)

Eingebettet zwischen den Spielen der Mini-WM der D-Jugend starteten die Coburger gut aufgelegt in den Endspurt im Kampf um die bayerische Meisterschaft vor toller Kulisse in der heimischen HUK-Coburg arena. Der Vorsprung zum Tabellenzweiten TSV Allach beträgt gerade mal einen Punkt bei vergleichbarem Restprogramm und so war allen klar, dass alle drei verbleibenden Spiele gewonnen werden müssen, um sich die Meisterschaft zu sichern. Entsprechend vom Trainerteam eingestellt, gingen die Vestestädter auch in diese Partie und dominierten sie von Anfang an. Die Gäste hatten zu keinem Zeitpunkt des Spiels die Möglichkeit bestimmend einzugreifen und wussten sich nur wenig zu wehren. Coburg trat mannschaftlich geschlossen auf, die Abwehr und Torhüter standen kompakt und sicher. Das Bild im Angriff teilte sich in gut vorgebrachte Auslösehandlungen wie auch sehenswerte Kombinationen im freien Spiel und tolle Einzelaktionen. Halbzeit eins gewann man so mit 18:10 Toren.
Nach dem Pausentee kamen die Gastgeber dann so richtig in Schwung. Die Schwarz-Gelben drückten dem Spiel noch mehr ihren Stempel auf und zogen Tor um Tor davon. Viele herausgefangene Bälle ermöglichten etliche Tore über direkte Konter oder die zweite Welle. Phasenweise stand die Abwehr der Münchner offen wie ein Scheunentor, so dass sich die HSCler gerne einladen ließen, weitere schöne Treffer zu erzielen. Die Gäste konnten in der zweiten Hälfte nur noch fünf Mal einnetzen und somit ging auch dieser Durchgang mit 21:5 an Coburg.

Das Spiel kam der Mannschaft gerade recht, um wieder etwas Selbstvertrauen zu tanken, dieses fehlte in den letzten Wochen zuweilen recht deutlich. Am kommenden Samstag geht es zum letzten Auswärtsspiel dieser Runde nach Kempten, wo ein anspruchsvoller Gegner wartet (Tabellenplatz 6). Coburg muss gewinnen, um die ersehnte Meisterschaft zu erreichen.

Für den HSC spielten:
Bertges (1), Boy-Nieder (6), Häfner (10/1), Knauer (9), Krutsch, Pfafenrot (2), Röseler (4), Spichal (1), Vorsthoven (3), Zapf (3), Bauer (TW), Hartung (TW)

Trainer: Silvio Krause und Karsten Zapf

Bericht von Karsten Zapf
Bild von Kevin von Heyking