Die C-Jugend des HSC 2000 Coburg hat am vergangenen Wochenende mit dem 1. Platz beim Turnier in Altenerding die Qualifikation zur Bayernliga 2018/19 geschafft. Gemeinsam mit Rimpar, Roßtal und Isar-Loisach wurde das Ziel bereits in der zweiten von drei möglichen Runden erreicht.

Nach der dreistündigen Anreise am Samstag morgen stand die erste Partie gegen die Spielgemeinschaft Kaufbeuren/Neugablonz an. Nach nicht einmal vier Minuten stand es bereits 4:0, so dass der gegnerische Trainer eine Auszeit nahm. Dennoch ging es im Eiltempo weiter und nach elf Minuten stand es 8:0, so dass im weiteren Spielverlauf Nico Drabek und Connor Ganz geschont werden konnten. Es gab im Spiel keinen Bruch und der Sieg fiel mit 19:6 deutlich aus.

Auch im zweiten Spiel gegen den Gastgeber aus Altenerding, den das Trainerteam Ebraheem Al Barmawee / Martin Röhrig eigentlich auf Augenhöhe gesehen hatte, legten die HSC-Jungs los wie die Feuerwehr. Gestützt auf eine starke Deckung vor dem gut aufgelegten Merlin Mandlik stand es diesmal nach knapp fünf Minuten 4:0, als der Gegner zur Auszeit griff. Auch hier ging es danach nahtlos weiter, wobei Altenerding hier aufgrund der sich abzeichnenenden Niederlage wichtige Spieler für das letzte Spiel schonte. Auch der HSC versuchte, Kräfte für die direkt im Anschluss stattfindende Partie zu sparen. Dennoch endete das Spiel mit einer tollen Leistung 28:10.

Nach einer viertelstündigen Pause stand dann die letzte Partie gegen den TSV Allach an, in der ein Unentschieden zur direkten Qualifikation genügte. Allach zeigte von Beginn an eine starke Leistung und stellte die HSC-Defensive vor große Probleme. Vorne lief es auch nicht wirklich rund, so dass zu Beginn nur Nicolas Drabek mit starken Einzelaktionen zu Toren kam. Beim 7:4 durch Lenni Kücker schien der Bann gebrochen, jedoch fanden Defensive inklusive Torhüter weiter keinen Zugriff gegen den starken Allacher Angriff, so dass es mit einem leistungsgerechten 10:10 in die Pause ging.

Beim 12:11 war Allach dann sogar in Führung, jedoch stabilisierte sich danach die Abwehr. Jonathan Thaler machte gegen den sicher 15 kg schwereren Haupttorschützen der Allacher einen tollen Job, alle Jungs halfen sich aufopferungsvoll und Merlin Mandlik glänzte nun mit einigen spektakulären Paraden. Abwehrchef Noah Fischer egalisierte, ehe nach weiter drei Minuten “Abwehrschlacht” Luis Kler die Führung besorgte. Nach dem erneuten Ausgleich konterte Spielmacher Connor Ganz, ehe Nico Drabek auf 15:13 erhöhte.

Am Ende stand ein umkämpfter 16:15-Sieg gegen eine Allacher Mannschaft, die eine starke Leistung bot. Die HSC-Jungs drücken Euch die Daumen und sind davon überzeigt, dass man sich in der Saison in der Bayernliga wiedersehen wird!

Es spielten: Merlin Mandlik; Nicolas Drabek 24, Noah Fischer 10/5, Luis Kler + Lenni Kücker je 7, Connor Ganz 6, Loris Hartung 5, Jonathan Thaler 2, Finn Atzpodien + Julius Rauch je 1

Bericht von Martin Röhrig