Am vergangenen Samstag trat die neu formierte C1-Jugendmannschaft zur 1. Runde der Bayernligaqualifikation in Oberasbach an. Gegen den Gastgeber JSG Fürther Land, TSV EBE Forst United und SG Kempten-Kottern hieß es sich durchzusetzen.

Im ersten Spiel hatte das C1-Team die Heimmannschaft der JSG Fürther Land als Gegner. Zu Beginn der Partie merkte man beiden Mannschaften die Nervosität an. Es kam nur wenig Spielfluss zu Stande und so wurde das Spiel von Einzelaktionen geprägt. Bis zur Halbzeit konnten sich die Youngsters einen kleinen 5:3 Vorsprung erarbeiten. Nach der Pause wurde dann etwas besser kombiniert und auch die Abwehr wurde sicherer. Der Vorsprung wurde kontinuierlich ausgebaut und so war am Ende ein verdienter 14:9 Sieg auf der Anzeigentafel.

Im 2. Spiel des Tages war das HSC-Team gegen die SG Kempten-Kottern gefordert. Da der Gegner das erste Spiel verloren hatte, konnte schon in dieser Partie der Einzug in die nächste Runde perfekt gemacht werden. Nach kurzer Führung zu Beginn, geriet das C1-Team mit 2:5 in Rückstand. Erst eine klare Steigerung im Angriff und Abwehr, sowie zwei sicher verwandelte Siebenmeter brachten die HSC-Jungs wieder mit 7:7 zurück ins Spiel. Mit einem 9:9 gingen dann beide Teams in die Kabinen.

Nach der Pause, hatte dann die C1-Mannschaft den besseren Start und konnte sich mit 12:9 etwas absetzen. Nach technischen Fehlern und unnötigen Ballverlusten ließ man zum Schluss des Spiels den Gegner noch einmal bis auf 16:15 heran kommen. Zum Glück blieb das Team in dieser Phase ruhig und gewann das Spiel am Ende dann doch verdient mit 20:15.

Im letzten Spiel des Tages trafen die Youngsters dann auf die TSV EBE Forst United. Beide Mannschaften waren zu diesem Zeitpunkt bereits für die nächste Runde qualifiziert. So konnten beide Trainer den Ersatzspielern ausreichend Spielzeit geben. Trotzdem entwickelte sich ein ansehnliches Spiel und beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. Auch hier wurde bis zum Schluss gekämpft. Leider hatten die C1-Jungs in der Schlussphase etwas Pech und so wurde das Spiel knapp mit 16:18 verloren.

Für die nächste Runde muss die Mannschaft noch eine Schippe drauflegen. Denn dann gilt es, sich gegen die besten 8 Teams der 1. Runde Bayernliga und der 9 besten Teams der 1. Runde Landesliga durch zu setzen. Dort qualifizieren sich dann die vier Gruppenersten direkt für die Bayernliga. Die 2. und 3. Platzierten gehen dann in die 3. Runde der Bayernligaqualifikation und der 4. geht in die Landesligaqualifikation.

HSC 2000 Coburg:  Merlin Mandlik (TW), Julius Rauch (3), Lennart Kücker (3), Finn Atzpodien (1), Nicolas Drabek (23), Loris Hartung (4), Connor Ganz (2), Noah Fischer (9), Luis Kler (5)

Bericht von Marcus Fischer