Ein schöner Qualifikationsausflug begann am vergangenen Samstag, bereits um 07.45 Uhr. Ziel der C1 war die Europatourstadt Rothenburg an der Tauber. 

Gegner an diesem Wochenende war der Gastgeber TSV Rothenburg, TSV Friedberg und der HC Erlangen. Das erste Spiel begann für den HSC erst um 11 Uhr, sodass man sich noch die anderen Gegner anschauen konnte. Schon dort wurde klar, es sollte keine einfache Runde für die Vestestädter werden. Jedoch wussten auch die Gegner, dass mit dem amtierenden Bayernligameister kein leichter Gegner auf sie warten würde. 

HSC 2000 Coburg – TSV Friedberg 17:14 

Im ersten Spiel stand man der Mannschaft aus Friedberg gegenüber. Am Anfang tat man sich noch ein wenig schwer, konnte man sich jedoch zur Halbzeit auf 8:3 absetzen. Auch in der zweiten Halbzeit bestimmten wir den Gegner und das Spiel und konnten uns mit gut rausgespielten Treffern und Einsatzminuten für alle Spieler, am Ende mit 17:14 durchsetzen. Ein guter Start und wichtiger Sieg, da nur der Letzte dieser Qualifikationsrunde ausscheiden würde. 

HC Erlangen – HSC 2000 Coburg 15:18

Direkt im Anschluß kam es dann zum Derby gegen den HC Erlangen. Wir kamen etwas schwer ins Spiel, sicherlich der leichten Müdigkeit aus dem ersten Spiel geschuldet. Dann aber schafften wir es das Spiel sehr ausgeglichen zu gestalten und konnten den Gegner mit gezieltem Tempospiel und taktischen Kniffen aus ihrem Konzept zu bringen und das Spiel zur Halbzeit ein wenig auf unsere Seite zu ziehen (10:8). Nach der Halbzeit starteten wir mit einem super Lauf und setzten uns über die Spielstände von 14:10 und 17:12 entscheidend ab. Ausschlaggebend war hierbei eine tolle kämpferische Abwehrleistung der gesamten Truppe. Am Ende hieß es 18:15 für die Jungs um die Kapitäne Lenny Boy-Nieder und Leon Pfafenrot. Hervorragend aufgelegt waren hier u.a. auch Finn Hartung und Lian Rivera Weyhrauch.

TSV 2000 Rothenburg – HSC 2000 Coburg 19:20

Im letzten Spiel des Tages ging es gegen den Gastgeber aus Rothenburg, die sich natürlich viel vorgenommen hatte gegen den HSC 2000 Coburg. Für die junge Mannschaft aus Oberfranken ging es hierbei eher um viele Einsatzminuten, für die jüngeren Spieler um den nötigen Biss, auch dieses Spiel für sich entscheiden zu wollen. Der Plan ging nicht recht auf. Rothenburg kämpfte und wir schalteten in den Verwaltungsmodus, wo es nichts zu verwalten gab. So wog das Spiel hin und her. Einzig Finn Hartung zeigte in der ersten Halbzeit seine Klasse. Die entsprechende Ansage folgte in der Halbzeit. So richtig zündeten die Krause-Bertges Schützlinge aber noch nicht und sollten es auch nicht mehr. Eher schalteten wir nun in den Überlebens- bzw. Kampfmodus, was am Ende zu einem glücklichen 20:19 Sieg reichte, verwandelt durch deinen direkten Freiwurf von Lenny Boy-Nieder. Damit wurde der HSC am Ende ungeschlagen Erster und qualifizierte sich in zwei tollen Qualifikationsrunden für die Bayernliga 2023/2024. 

Ein großer Dank geht an die Vielzahl von Eltern raus, die das Turnier zu einem wahrem Heimturnier veranstalteten!! 

Bericht von Silvio Krause

Bild von SIlvio Krause