Am vergangenen Wochenende war die C-Jugend des HSC 2000 Coburg zu Gast bei der Talentschmiede der Rhein-Nackar Löwen zu einem Vorbereitungsturnier auf die Saison. Nach sechsmonatiger Wettkampfpause, bedingt durch Corona, eine erste Standortbestimmung für die HSC Jungs.

In einem sehr guten Teilnehmerfeld mit der HSG Hochheim/Wicker, dem TV Hochdorf, dem HLZ Friesenheim-Hochdorf und dem Gastgeber ging es beim Libella-Cup im Spiel jeder gegen jeden und einer Spielzeit von 25 Minuten um den Turniersieg.

Der HSC startete gegen den TV Hochdorf. In ihrem besten Spiel bestimmt der HSC lange das Spielgeschehen. Kurz vor Ende lag man mit 9:7 in Front und sah sich schon als Sieger. Doch Hochdorf konnte mit der letzten Aktion zum glücklichen 9:9 ausgleichen.

Auch die zweite Begegnung gegen das HLZ Friesenheim-Hochdorf war sehr umkämpft. Bis zur 20. Minute war die Partie ausgeglichen. Erst in den letzten fünf Minuten verlor der HSC etwas den Faden und das HLZ konnte über Gegenstöße einen 10:14 Vorsprung erarbeiten. Mit 11:14 wurde diese Partie verloren.

In der dritten Partie gegen die HSG Hochheim-Wicker wartete ein weiterer dicker Brocken auf die HSC Jungs. Die HSG hatte zwar leichtes Übergewicht, doch die bravourös kämpfenden Coburger belohnten sich am Ende mit dem 15:15 Remis.

Im letzten Spiel ging es nun gegen die Gastgeber und späteren souveränen Turniersieger, der Jung-Löwen. Der HSC kam schwer ins Spiel und musste durch leichte Übernervosität einen Rückstand hinterherlaufen. Beim 4:9 sah man sich bereits mit fünf Treffern in Rückstand. Sehr lobenswert trotzdem die Einstellung der Coburger, die bis zum Ende um Resultats Verbesserung bemüht waren. Beim 8:11 war man plötzlich auf drei Treffern wieder dran. Doch die individuelle Klasse der Gastgeber ließ nicht mehr zu. Mit 15:20 wurde zwar die Partie verloren, doch nach dem frühen fünf Tore Rückstand konnte die Partie nahezu ausgeglichen gestaltet werden.

Fazit: Ein tolles Turnier auf sehr hohem Niveau. Zwar war die Punkte Ausbeute mit zwei Remis überschaubar, doch am Ende des Tages überwiegen die vielen positiven Eindrücke, welche die HSC Jungs hinterlassen haben. Jeder hat nach der langen Pause sein Bestes gegeben und vorbildlich gekämpft. Nun gilt es sich in den nächsten Wochen intensiv und mit viel Detailarbeit auf die bevorstehende Bayernligasaison vorzubereiten. Denn das Turnier hat auch Erkenntnisse gebracht in welchen Bereichen die Jungs noch zielorientierter trainieren müssen.

Für den HSC spielten: Angermüller (TW), Stern, Hartung, Zimmermann, Valkovskis, Schartl, Boy-Nieder, Lilienfelds, Schuster, Storath, Häfner

Bericht und Bild von Michael Häfner