TV Königsberg – HSC 2000 Coburg C2 14:31 (8:12)

Bereits vor dem Spiel war klar, dass der C2-Jugend nach dem hart erkämpften Unentschieden von letzter Woche die Tabellenführung nicht mehr zu nehmen war und sie somit schon vorzeitig in der ÜBL als Meister feststand.

Trotzdem wollte das Team auch die letzte Partie mit einer überzeugenden Leistung spielen, auch wenn man beim Tabellenschlusslicht einen vermeintlich leichten Gegner erwartete.

Trainer Girts Lilienfelds mahnte daher in der Kabinenansprache zu konzentrierter Spielweise und warnte davor, das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Coburger Jungs setzten diese Anweisungen von Beginn an auch konsequent auf dem Feld um. In der Abwehr wurden die Angreifer aufmerksam verteidigt und mit der offensiven Deckung frühzeitig beim Spielaufbau gestört. In der eigenen Offensive ließen die HSC-Youngsters den Ball laufen und fanden durch feine Kombinationen und klare 1:1-Aktionen immer wieder Lücken im Abwehrverbund der Gastgeber.

So konnten sie sich nach der einzigen Führung (1:0) der Königsberger nach 13 Minuten von einem 5:5 über 5:9 und 7:11 zum Pausenstand 8:12 absetzen. Schon in dieser Phase probierte der Coach einiges aus und ließ die Jungs auch in einer sehr offenen 3:2:1-Formation verteidigen, die im Laufe der Begegnung immer besser harmonierte.

In der zweiten Spielhälfte durften sich dann die Spieler auch auf für sie ungewohnten Positionen beweisen, der Coburger Trainer wechselte viel durch. Besonders das Spiel zum Kreis funktionierte gut, beim Einlaufen war die Defensive der Gastgeber oft überfordert. Über ein 9:16, 12:22, 13:29 stellten die Gelb-Schwarzen am Ende auf 14:31. Alle Feldspieler waren mit Toren erfolgreich. Auch die Abwehr eroberte einige Bälle und ließ in der 2. Hälfte nur 6 Treffer zu.

Nach dem Spiel feierten die HSC-Jungs dann ihre Meisterschaft, die mit 12 Siegen, einem Unentschieden und einer (grippebedingten) Niederlage und +162 Toren Differenz souverän erkämpft wurde. Die Mannschaft stand während der Saison stets zusammen und zeigte in wechselnder Besetzung immer tolles Teamplay, auch als der etatmäßige Tormann verletzt ausfiel und mehrfach der Keeper der D-Jugend aushalf.

Für den HSC spielten: Merlin Mandlik (TW 1.HZ), Dennis Kretschmer (TW 2. HZ), Marius Bär (6), Ian Franke (2), Lennart Kücker (8/2), Moriz Knauer (3), Jorrit Kücker (5), Julius Rauch (3), Luis Kler (2), Finn Atzpodien (2/2)

Beim letzten Spiel fehlten: Noel Müller, Kenai Bug, Sinan Gümeci, Julian Govinovitch, Loris Hartung

Bericht von Andreas Kücker