Dank der Quotientenregelung Corona-Meister der ÜBOL Nord 2019/2020

Knapper hätte das Ergebnis nicht ausgehen können. Gleich fünf Mannschaften hatten ein bzw. zwei Spieltage vor Saisonende noch die Möglichkeit, sich auf Platz 1 vorzuspielen. Dann kam bedingt durch die Corona Pandemie der Saisonabbruch. Der BHV hat nun die Quotientenreglung angewandt und hier behauptet der HSC mit 154 zu 150 auf den Zweitplatzierten SG Helmbrechts/Münchberg knapp den Vorsprung.

Mit dem jüngeren C-Jugend Jahrgang und vier Spielern aus der D-Jugend begann die Saison für die HSC Buben verheißungsvoll. Von Spiel zu Spiel wussten sich die Coburger zu steigern und überzeugten vor allem immer in spielerischer Hinsicht. Gleich zu Beginn das fränkische Derby bei der HC Erlangen II. Hier holte man einen für nicht möglich geglaubten Auswärtssieg und nahm somit viel Selbstvertrauen in die nächsten Partien und erste Saisonphase. Auch gegen physisch stärkere Teams, mit der SG Kunstadt-Weidhausen oder der SG Helmbrechts/Münchberg ging der HSC, wenn auch knapp, als Sieger vom Platz. Im letzten Vorrundenspiel gegen den TV Marktleugast wurde der 7. Sieg im 7. Spiel eingefahren. Mit 14:0 Punkten und einem Torverhältnis von 214:153 überwinterte der HSC unangefochten auf Platz 1.

Die Rückrunde verlief dabei nicht so rosig. Nur schwer kam man in Tritt und musste gleich zu Beginn zwei Niederlagen einstecken. Gegen Erlangen und Forchheim konnte der HSC nicht an die Leistungen der Hinrunde anknüpfen und verlor knapp. Somit war die weiße Weste leicht befleckt und man spürte etwas Unsicherheit bei den Coburgern. Zunächst wurde im drauffolgenden Spiel gegen Naila gewonnen, doch eine Woche später die nächste Niederlage gegen Kunstadt-Weidhausen. Dadurch rutschte die Verfolgergruppe noch dichter zusammen. Im vorletzten Saisonspiel wurde mit hängen und würgen der TV Marktleugast niedergerungen und Platz 1 behauptet. Danach kam, wie eingangs schon geschrieben, der Saisonabbruch.

Fazit: Zwei unterschiedliche Saisonhälften bescherte am Ende den Coburgern trotzdem noch Platz 1 und somit die Meisterschaft. Insgesamt haben die HSC Jungs tolle Spiele und Leistungen gezeigt und dürfen sehr gerne auf ihre Saisonleistung auch stolz sein.

An dieser Stelle gilt auch ein großes Dankeschön an alle Eltern und fleißigen Helfer, die sich rundum um die Mannschaft gekümmert haben, und die somit ihren Teil zu einer erfolgreichen Saison betragen haben!

Bericht Michael Häfner