Am vergangenen Wochenende fand auf der Lauterer Höhe, der Nordcup der 12-13-jährigen männlichen D Jugend statt. Neben dem HSC 2000 Coburg nahmen auch der TSV 04 Feucht, sowie die TG Höchberg teil.

Das Turnier wurde in der HUK-COBURG arena ausgetragen, was alleine schon eine beeindruckende Kulisse für die jungen Handballer darstellte. Hinzu kamen die Durchsagen und Anfeuerungen des Hallensprechers und das Einspielen von Musik, sodass es sich fast wie bei den Profis anfühlte

Die dadurch hervorgerufene Aufgeregtheit merkte man den Coburger Youngsters jedoch an. Im ersten Duell gegen den ersatzgeschwächten TSV Feucht hatte man in den ersten Minuten Probleme. Doch spätestens mit dem direkten Freiwurf-Treffer zur Pausensirene zum 12:8 waren die Vestestädter voll im Spiel. Aufgrund der zusätzlichen Torschützen Regelung, gewann man das erste Duell deutlich mit 29:18, weshalb die Coburger zu diesem Zeitpunkt äußerst siegessicher waren.

Nachdem die TG Höchberg ihre Partie mit 20:26 gegen den TSV Feucht für sich entscheiden konnten, kam es zum direkten Duell und entscheidendem Spiel, welche Mannschaft sich im Norden Bayerns „die Krone aufsetzen darf“. Die Jungs aus Höchberg waren mit den HSClern absolut auf Augenhöhe und führten nach 9 Minuten mit 5:2. Nach einer Auszeit legten die Gastgeber ihre hektische Spielweise für den Moment ab und verkürzten auf 8:6 (16. Minute). Zur Pausensirene stand es 9:6. Nach der Halbzeit lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Die HSC Youngsters verteidigten gut, taten sich aber im Angriff gegen die ebenfalls starke Defensive der Gäste lange schwer. Trotzdem gingen die Coburger aufgrund der Torschützenregelung in der 33. Minute erstmals in Führung. Die insgesamt 14 HSC-Jungs waren nun  kaum zu bändigen. So hatten die Offiziellen auf der Bank alle Hände voll zu tun um den Überblick nicht zu verlieren. Am Ende siegte die TG Höchberg trotzdem etwas bitter aber doch völlig verdient mit 19:18.

Die Enttäuschung stand den Youngsters ins Gesicht geschrieben. Trotzdem war der HSC Trainerstab sehr stolz auf die Entwicklung der Mannschaft und auf die beiden guten Partien.

Bericht von Leon Kessel