Am Wochenende vom 4.-6. Januar waren die HSC Jungs zu einem hochklassigen D Jugendturnier in Berlin eingeladen. Gastgeber waren die Füchse Berlin, also eine der besten Ausbildungsadressen in Sachen Handball in ganz Deutschland. In einem Fünfer Feld waren neben den Gastgebern noch der HC Bremen, der HC Empor Rostock und der TuS 1882 Opladen zu Gast. Die Spielzeit betrug 2x 15 Minuten im Spielmodus “Jeder gegen Jeden”.

Zu Beginn hatten es die Coburger gleich mit den Füchsen aus Berlin zu tun. In einem ausgeglichenen Spiel schien der Pendel Mitte der 2. Halbzeit zu Gunsten der Berliner zu schwenken, doch auch ein 14:17 Rückstand brachte die HSC’ler nicht aus der Ruhe. Förmlich mit der Schlusssirene gelang dem HSC der vielumjubelte 20:19 Sieg. Mit diesem Sieg holte man sich einiges an Selbstvertrauen für die weiteren Aufgaben.

Im zweiten Spiel mussten die HSC´ler gegen den HC Empor Rostock ran. Besonders in diesem Spiel funktionierte die Abwehr hervorragend. So konnte man von Beginn an das Spiel dominieren. Das es am Ende nur zu einem schmeichelhaften 16:13 Sieg kam lag einzig und allein an der ungenügenden Chancenverwertung. Zwei Spiele, zwei Siege, ein sehr guter Start in ein Turnier, das nicht spielerisch sondern vor allem auch körperlich sehr anspruchsvoll war.

Partie 3 fand dann gegen den HC Bremen statt. Gegen die körperlich großgewachsenen Bremer tat sich der HSC anfangs sehr schwer. Doch Ende der ersten Halbzeit konnte man sich freischwimmen und eine kleine Führung erspielen. Leider hat in diesem Spiel die Abwehr nicht ganz so gut wie im Spiel zu vor funktioniert. Doch am Ende stand ein verdienter 20:16 Erfolg auf der Anzeigetafel.

Im letzten Spiel kam es dann zum Spitzenspiel gegen den TuS Opladen. Beide Mannschaften hatten 6:0, wobei der TuS das wesentlich bessere Torverhältnis hatte. Denn spielerisch konnten sie in all ihren drei Spielen eindrucksvoll überzeugen und hoch gewinnen. Die Coburger waren sich ihrer schweren Aufgabe durchaus bewusst und so versuchten sie gleich zu Beginn dem Spielen ihren Stempel auf zu drücken. Bis zur Pause funktionierte das auch sehr eindrucksvoll und mit einem Unentschieden wurden dann die Seiten gewechselt. Gleiches Bild in Hälfte 2, zumindest am Anfang. Dann kamen 2-3 unglückliche Pfiffe der Schiedsrichter hinzu und prompt war der TuS mit drei Toren in Führung und der HSC aus seinem Rhythmus. Der HSC kämpfe bis zum Schluss verbissen doch mit 20:23 musste man sich geschlagen geben.

 

Platz 2 bei einem hochklassig besetzten Turnier, darauf können die HSC´ler stolz sein. Auch wenn das Finalspiel verloren ging haben die Jungs an diesem Tag absolute Top Leistungen geboten. Berlin war seine Reise wert. Mit einer kleinen Stadtrundfahrt und einem Besuch beim Brandenburger Tor sowie dem Bundestag endete dann am 6. Januar ein toller Berlinausflug, bei dem auch die mitreisenden Eltern ihren Spaß hatten und die Jungs eindrucksvoll unterstützten.

 

Bericht und Bild Michael Häfner