Am  Freitag Abend steht das große fränkische Derby an – der HC Erlangen gastiert beim HSC 2000 Coburg! Es ist Derby-Zeit!

Die Erlanger, die sich nach einer harten Qualifikationsrunde ihren Platz in der Jugend-Bundesliga eroberten, hatten einen besseren Start als die Gelb-Schwarzen hingelegt und zwei knappen Niederlagen zu Saisonbeginn zwei deutliche Siege gegen Wiesbaden und Hüttenberg folgen lassen. Letztes Wochenende mussten sich die Erlanger nur knapp der TVG Jugend-Akademie geschlagen geben. Alles in allem haben die Handballer aus der Hugenottenstadt in den ersten fünf Partien jedoch mit Nachdruck bewiesen, dass sie sich auf einem sehr guten Weg befinden und es mit jedem Gegner aufnehmen können. Momentan stehen die Mittelfranken daher auch verdient mit 4:6 – Punkten auf dem sechsten Rang.

Für den HSC 2000 Coburg verlief die Saison noch etwas holprig – nach der zu erwartenden Auftaktniederlage in Leipzig folgten zwei unglücklich verlaufene Spiele und ein Sieg über Hanau. Die Leistungskurve zeigte erfreulicherweise nach oben, bevor es am vergangenen Wochenende einen heftigen Dämpfer gab. Binnen zwei Wochen nämlich haben zunächst die Erlanger und dann die Coburger beim TV Hüttenberg ihre Visitenkarte abgegeben – die Erlanger fegten die Mittelhessen auf deren eigenem Boden mit 33:24 aus der Halle, während es für die HSC´ler eine empfindliche 12:27-Pleite setzte.

Man muss von Coburger Seite daher nicht tiefstapeln, um den HC Erlangen zum Favoriten im Franken-Duell zu erklären. Die Gäste haben bislang einen besseren Lauf. Für die Hausherren aus der Vestestadt geht es erst einmal darum, die Niederlage in Hüttenberg aus den Gedanken zu bekommen und trotz aller Derbystimmung kühlen Kopf zu bewahren. Vielleicht setzt das bei den HSC-Youngsters noch einmal zusätzliche Kräfte frei.

Weil es sich um das Franken-Derby handelt, wird mit der HUK-COBURG arena als Spielstätte auch die diesem Spiel entsprechend gebührende Umgebung geboten.

Der HSC 2000 Coburg tritt voraussichtlich in folgender Aufstellung an:
Fabian Apfel, Tizian Braun – Christopher Härtl, Jakob Knauer, Lukas Dude, Nils Wendel, Benjamin Beyer, Justin Spörke, Dino Mustafic, Jonas Wolter, Nicolas Carl, Leonard Harreß, Louis Korn, Leon Korn

Anwurf: Freitag, 13.10.2017   20.00 Uhr  HUK-COBURG arena

Bericht von Reiner Hennig