Mittlerweile unrealistisch, doch eigentlich noch gar nicht so lange her sind die großen Turniere der E-Jugend und der Minis des HSC 2000 Coburg mit bis zu 25 Teilnehmern. In den letzten Monaten hatten die Jugendmannschaften, vor allem die ganz jungen Spieler, relativ wenige Chancen Spiele zu bestreiten. Die Coburger haben in dieser Zeit einiges hinzu gelernt. Insbesondere hat man ein gutes Stück an Geduld und Flexibilität hinzugewonnen und einmal mehr gelernt, dass sich viel Arbeit am Ende doch auszahlt. Das stellten die beiden E-Jugend-Trainer Steffen Höhn und Andy Heinlein letzten Freitag einmal mehr unter Beweis.

Sie trainieren aktuell mit ihren handballbegeisterten Schützlingen zweimal pro Woche – einmal in der Halle und einmal auf einem Außensportplatz. Dabei begeistern sie die Kids immer wieder mit neuen Ideen mit denen sie immer wieder neue Reize setzen und die Jungs weiter voranbringen. Als Teil einer Trainingseinheit konnte am 30.07.2021 zum ersten Mal seit etwa 18 Monaten wieder ein Spiel bestritten werden. Gegen die Jungs der TS Coburg ging es auf einem der Außenplätze. Nach der langen Zeit waren die Kids beider Mannschaften hoch motiviert wieder spielen zu dürfen und einen Sieg für ihr Team zu erzielen.

Bei sommerlichen Temperaturen kamen die Teams sofort auf Touren. Zwar merkte man allen an, dass das letzte Spiel schon einige Zeit her ist – doch Handball spielen hatte man definitiv nicht verlernt. Neben schönen Passkombinationen, Abwehrbewegungen und wunderbaren Torhüterleistungen zeigten die Teams gute Aktionen im Angriff. Beide Mannschaften kamen immer besser ins Spiel und lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe.

Man merkte allen Beteiligten an, dass sie äußerst glücklich waren endlich wieder ein Spiel bestreiten zu dürfen. Dementsprechend hat jeder alles gegeben, wobei der Spaß aber keineswegs zu kurz kam. Am Ende freuten sich alle schon auf das nächste Lokalderby. Um dafür bereit zu sein, werden die Kids – neben den individuellen Auszeiten in den Ferien – die Möglichkeit haben bis zum Schulbeginn durchgehend zu trainieren.

Alle interessierten Kids, die gerne auch in den Handballsport einsteigen wollen, sind herzlich eingeladen an einem Training des HSC teilzunehmen. Dafür kann man sich einfach beim Schülerleiter Kevin von Heyking unter 0171 2606737 anmelden.

 

Bericht von Kevin von Heyking

Bild von Kevin von Heyking