Der männlichen A-Jugend gelingt zum zweiten Mal der Aufstieg in die Jugend-Bundesliga.

Nach den gewonnenen Qualifikationsspielen auf bayerischer Ebene (DJK Waldbüttelbrunn 35:39, TSV Herrsching 28:29, TV Großwallstadt Junioren 29:31) mussten die HSC-A-Junioren gegen den SG Leutershausen als Vertreter aus Baden-Württemberg antreten, um den Einzug in die Jugendbundesliga zu entscheiden. Das Hinspiel fand am Samstag, 24.07.2021 in der HUK-COBURG arena vor etwa 200 Zuschauern statt. Die Gäste, die schon einen Tag vorher angereist waren, zeigten dem HSC von der ersten Sekunde an die Zähne und traten unseren Jungs mit großem Siegeswillen entgegen. Dies spiegelte sich auch in einigen Zeitstrafen und einer roten Karte wieder. Nach dem respektvollem Beginn mit einer zwischenzeitlichen 2:3- Führung für die Gäste ließen sich die Coburger aber nicht beirren und spielten mit einer tollen geschlossenen Mannschaftsleistung eine souveräne erste Halbzeit. Die starke Abwehrund Torhüterleistung ließ kaum Treffer der Gäste zu, während im Angriff mit guten Lösungen sehenswerte Tore geworfen wurden. Auch im Tempospiel konnten einige Tore erzielt werden. So konnte sich der HSC kontinuierlich bis zu einem deutlichen Halbzeitstand von 17:6 absetzen. Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Gäste dem Hausherrn nicht viel entgegensetzen. Die vielen Wechsel durch Trainer Margots Valkovskis, um zum einen die Spieler für das Rückspiel zu schonen und zum anderen möglichst allen Spielern Spielzeit zu geben, tat der Dominanz des HSC keinen Abbruch. So endete das Heimspiel mit einem
deutlichen Sieg von 38:21 gegen das Team vom SG Leutershausen.

 

Aufgrund der starken Anfangsphase der Leutershausener war man für das Rückspiel gewarnt und durfte das Rückspiel trotz eines guten Polsters nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Nach einer 5-stündigen Anreise nach Leutershausen und ohne richtige Erholungsphase vom Hinspiel, galt es konzentriert in die Partie zu starten und sich nicht von der Aggressivität der Gastgeber beindrucken zu lassen. Es gestaltete sich ein Spiel auf Augenhöhe und es dominierten die Abwehrreihen im Zusammenspiel mit den Torhütern, dennoch wurden anfangs oft keine erfolgreichen Lösungen im Angriff gefunden. Es gelang keiner Mannschaft, sich im Laufe der ersten Halbzeit abzusetzen und so ging man mit einem 10:9 Rückstand in die Kabine. Auch in der zweiten Halbzeit lief es bei Weitem nicht so rund wie im Hinspiel und so stand es in der 40. Minute 13:13. Dann besann sich aber der HSC auf sein mannschaftliches Kollektiv und konnte bis zur 50. Minute mit 17:20 in Führung gehen. In der Crunchtime blieben die Schützlinge von Trainer Valkovskis aber cool und ließen nichts mehr anbrennen. Am Ende zeigte die Anzeigetafel einen 21:25 Auswärtssieg! Damit darf die A-Jugend des HSC 2000 Coburg in dieser Spielzeit in der höchsten Spielklasse, der A-Jugend-Bundesliga, antreten! Ein toller und verdienter Erfolg für Mannschaft und Verein.