Der HSC 2000 Coburg lud zusammen mit der HUK-COBURG im Rahmen des HUK-COBURG Junior-Teams am vergangenen Sonntag zum 1. Kids Handball-Schnuppertag ein. Hierbei nahmen mehr als 100 Kinder aus der Region teil, für diese sowohl die Getränke als auch das Obst kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Für die interessierten Jungen und Mädchen wartete hierbei ein interessantes und abwechslungsreiches Programm. Zu Beginn erhielt jedes Kind ein Junior-Team T-Shirt und eine Laufkarte. Diese galt es im Laufe des Tages zu füllen, um später an der Verlosung teilnehmen zu können. Insgesamt gab es fünf verschiedene Stationen die dafür absolviert werden mussten. Die Kids konnten ihr Wurf-Können an der Torwand und gegen den HSC-Bundesliga Profi Patryk Foluszny beweisen. Doch nicht nur der Handball stand während dem Tag im Vordergrund. Auch die Geschicklichkeit wurde durch einen Turn-Parcours auf die Probe gestellt. Ebenso mussten sie ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen, indem sie zusammen mit einem anderen Kind Bälle in verschiedensten Größen mit Hilfe von zwei Gymnastikstangen durch einen Parcours balancieren mussten. Für strahlende Kinderaugen sorgte ebenfalls die Schminkecke in der HUK-COBURG arena, bei der sich die Kinder in verschiedenste Superhelden oder Tiere verwandeln konnten.

Als Highlight des Tages fand um 14:30 Uhr eine Autogrammstunde mit den HSC-Profis Jan Kulhanek und Markus Hagelin auf dem Programm, diese zogen ebenfalls aus einem Lostopf die Laufkarten der teilnehmenden Kids. Bei der Verlosung konnten die Kinder verschiedene Preise gewinnen. Der Hauptpreis war dabei ein Original Spieler-Trikot der Saison 2017/2018. Darüber hinaus wurde eine Studioführung bei RadioEINS, Gutscheine der Obermain-Therme Bad Staffelstein und Tickets für die Bundesliga-Heimspiele des HSC 2000 Coburg verlost. Als Tagesabschluss wurden die Kids zusammen mit ihren Eltern zum Derby der zweiten Mannschaft gegen den HSC Bad-Neustadt eingeladen.

Zusammen mit dem HSC 2000 Coburg unterstützt die HUK-COBURG seit Anfang 2010 das sportliche Freizeitangebot für Jugendliche in Coburg. Unter dem Namen „Junior-Team“ bietet die HUK-COBURG mit dem HSC 2000 Coburg Jugendlichen aus dem Coburger Raum Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung. Besonders auf die soziale Komponente wird bei diesem Engagement Wert gelegt. Alle Veranstaltungen sind für die Teilnehmer kostenlos. Für das leibliche Wohl ist immer bestens gesorgt. Die Kinder sollen von Computerspielen und TV weggeholt werden, indem ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ermöglicht wird.

Bericht von Annika Schulz und Jan-Philip Räder

Bild von Jens Gundermann (www.infranken.de)