B-Jugend: Erfolgreicher Auftakt in die Play-off-Runde der Bayernliga 35:23 (16:13) gegen den TSV Allach am 21.01.2024.

Durch den neuen Modus zur Ermittlung des bayerischen Meisters in der B-Jugend gab es im Herbst zunächst eine Nord- und Südstaffel mit jeweils 5 Mannschaften. Die jeweils drei ersten Mannschaften der jeweiligen Staffel spielen nun in der Play-off-Runde den Meister aus, wobei die Punkte gegen die Mannschaften, die sich ebenfalls qualifizieren konnten, mitgenommen werden. Aus dem Norden sind das neben dem HSC Coburg die Mannschaften des HC Erlangen und DJK Rimpar. Aus dem Süden kommen der HT München, TSV Allach und der TSV Schleißheim dazu.

Im ersten Spiel ging es gegen die Mannschaft des TSV Allach. Mit einer letztendlich souveränen Vorstellung konnte das Spiel am Ende deutlich mit 35:23 (16:13) gegen die Gäste vom TSV Allach gewonnen werden.

Den HSC-Jungs gelang dabei ein guter Start, und man ging mit 4:1 nach 6 Minuten in Führung. Nachdem den Gästen nach knapp 8 Minuten immer noch kein weiterer Treffer gelang, nahm der Allacher Trainer bereits seine erste Auszeit. Die Auszeit bewirkte, dass die Gäste nun ihre Angriffe ruhiger ausspielten und in der Abwehr einen besseren Zugriff auf den Angriff des HSC hatten. So ging es über ein 11:5 bis zur 16. Minute aus Coburger Sicht trotzdem souverän weiter. Doch ein paar Unaufmerksamkeiten in der Abwehr und einige Fehler im Angriffsspiel ließen die Coburger Führung dahinschmelzen. Erst ein direkt verwandelter Freiwurf mit dem Halbzeitpfiff durch Marks Lilienfelds stellte wieder eine 3-Tore-Führung zur 16:13-Halbzeitführung her.

In der 2. Halbzeit begann das Spiel sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften kämpften nun um jeden Zentimeter, und die gut pfeifenden Schiedsrichter ließen den Akteuren auch genug Raum dazu. So entwickelte sich ein hitziges Spiel auf gutem Bayernliga-Niveau. Bis zum 21:20 in der 33. Minute blieb die Partie sehr ausgeglichen. Doch zeigte sich bei den Gästen ein leichter Kräfteverschleiß, und die Coburger vernagelten von nun an ihr Tor. Mit einer weiterhin konzentrierten Abwehrleistung, gepaart mit einer überragenden Torwartleistung von Paul Rodriguez Müller, starteten die Coburger in den nächsten 13 Minuten einen 11:0-Lauf zum 32:21. Der Wucht der Rückraumachse Josh Knauer, Marks Lilienfelds und Jesper Schartl hatten die Allacher Gäste trotz aller Bemühungen heute nichts mehr entgegenzusetzen.

So zeigte sich Trainer Girts Lilienfelds von der Leistung seines Teams sehr angetan. Das war heute ein überzeugender Auftritt, vor allem die Abwehr stand heute über die gesamte Spielzeit sehr kompakt und war bereit, den Kampf anzunehmen. Im Angriff fanden wir immer wieder gute spielerische Lösungen. So darf es gerne am nächsten Wochenende im Auswärtsspiel in Schleißheim weitergehen, fasste er das Spiel zusammen.

Es spielten: Paul-Oskar Rodriguez Müller; Louis Häfner(4);Marks Lilienfelds (8);Oliver Durovic(3);Joshua Knauer(7);Jesper Schartl(6);Leopold Storath(3) ;Marek Wetzel(1); Lukas Greiner(1),Lennard Boy-Nieder(1);Tim Knoth(1); Vladislavs Babra

Bericht von Dirk Schartl

Bild von Svenja Stache