Am vergangenen Wochenende fand in der HUK-COBURG arena der Fortbildungslehrgang des BHV statt. Daran teilgenommen haben insgesamt 140 Trainer und Trainerinnen und verfolgten die unterschiedlichen Vorträge von Trainern des HSC 2000 Coburg und des BHV.

Der Lehrgang startete zunächst mit einer Begrüßung der anwesenden Personen durch Geschäftsführer Jan Gorr und gab den Teilnehmern einen kurzen Einblick über die Schwerpunkte der kommenden beiden Tage.

Die erste Präsentation kam von Brian Ankersen und Silvio Krause. In diesem ersten Teil ging es hauptsächlich darum zu vermitteln, wie die Vorbereitung der 1.Mannschaft vor Spieltagen abläuft. Hier erklärte Brian wie mit den Spielern das Krafttraining aufgeteilt wird, wann und wie mit Ball trainiert wird, wie ein individuelles Training ablaufen kann sowie das Gegnerorientierte Training gegen Ende einer Woche. Zur Unterstützung liefen einige Videoclips des TuS Ferndorf, bei welchen unser Chefcoach erklärte, was hier genau die Analysepunkte sind. Anschließend konnten zu Spielern, Spielzügen oder Taktiken noch Fragen gestellt werden.

Im Anschluss ging es um das Krafttraining im Jugendbereich. Jeweils zwei Spieler aus C-, B- und A-Jugend führten zusammen mit Athletiktrainer Fabian Lauenstein verschiedene Kraftübungen durch. Die C-Jugend zeigte verschiedene Dehnübungen. Die B-Jugend trainierte mit Medizinbällen und Spannbändern. Die A-Jugend präsentierte Langhantelübungen und Übungen, die sich speziell auf die Schnellkraft fokussieren. Bei allen Übungen erzählte Fabian etwas über die Übungen und erklärte gleichzeitig, wie die Übungen richtig ausgeführt werden und für welche Körperbereiche sie speziell wichtig sind. Auch hier konnten zu den Übungen und dem Jugendbereich wieder Fragen gestellt werden.

Da auch der sportliche Teil nicht zu kurz kommen darf, gaben HSC-Geschäftsführer Jan Gorr und Co-Trainer Silvio Krause kurze Einblicke in die Praxis des Fördertrainings des HSC. Das Fördertraining legt Schwerpunkte auf Elemente, welche im normalen Training zu kurz kommen. Hier wurden vor allem Leichtathletik Übungen sowie Übungen zur Schnelligkeit und Sprint, in Verbund mit kognitiven Wahrnehmungsaufgaben von Jan Gorr durchgeführt. Für die Übungen mit Ball ließ Co-Trainer Silvio Krause die Jugendlichen in einem 1 vs. 1 mit abschließenden Torwurf gegeneinander spielen.

Auf dem weiteren Programmpunkt standen an diesem Tag och ein Torwartspezifisches Training mit Torwart Trainer Ralf Baucke sowie ein Persönlichkeitstraining durch Mentalcoach Peter Breidenbach an, bevor sich alle Teilnehmer des Lehrgangs noch das Heimspiel gegen den TuS Ferndorf anschauen konnten.

 

Lehrgangstag mit BHV-Trainern Benni Herth und Nicholas Cudd

Am Sonntag stand zunächst die Auswertung des Spiels gegen den Tus Ferndorf an. Hier blickte das Trainergespann Brian und Silvio auf das Spiel zurück und berichteten, was in der Partie gut lief und wo es noch Ansätze zur Verbesserung gibt.

Der zweite Teil des Tages galt Benni Herth und Nicholas Cudd vom BHV. Ein Programm aus Vorträgen und Präsentationen wurde mit praktischen Inhalten verknüpft, um den Anwesenden des Lehrgangs zum Abschluss noch verschieden Trainingsaspekte zum Torhüterspiel und einem Feldspieltraining im Spiel 7:6 mit auf den Weg zu geben.

Alles in allem war der Fortbildungslehrgang eine gelungene Veranstaltung mit einer guten Mischung aus Vorträgen und Anwendung in der Trainingspraxis.  

 

Bericht von Alexander Zinßmeister