So kurz vor der Handball-Europameisterschaft der Männer im eigenen Land, wollten die Verantwortlichen des HSC 2000 Coburg die Handball Begeisterung der vier- bis zehnjährigen in der Region Coburg bereits anheizen und ihnen zeigen wie viel Spaß Bewegung und der Handballsport machen kann. Im Rahmen des HUK-COBURG Junior-Teams fand daher am Samstag, den 25. November 2023 erneut ein Handball-Schnuppertag in der BGS-Halle statt.

Der Schnuppertag kam bei den Mädchen und Jungen sehr gut an, die vielen Kinder konnten an verschiedenen spannenden Stationen den Handballsport besser kennenlernen. Bei den kindgerechten Stationen wie „Handball-Dart“ oder „Ab durch die Mitte!“, bei denen die Kinder mit Hilfe von Aufsetzern oder direkten Würfen ihre Zielgenauigkeit verbessern konnten, war den Kleinsten der Spaß am Handball deutlich anzusehen. Außerdem konnten die Kinder bei „Cornhole mit Ball“ auch ihr Können und ihre Zielgenauigkeit mit kleineren Bällen unter Beweis stellen. Das Wurfgeschick der Kinder wurde mit den Übungen „Vogelschießen“ und „Das Runde muss ins Eckige!“ bestens gefördert. Dabei mussten verschiedene Arten von Würfen gemeistert werden. Beim „Schlangenlauf“ konnten sich die Teilnehmer durch verschiedene Prellübungen mit dem Handball vertraut machen. So gaben die Stationen den Mädchen und Jungen bereits erste Einblicke in ein richtiges Handballtraining.

Die FSJler Nora Trommer, Vincent Braun, Moritz Weiss und Elias Wöhler entwickelten und leiteten die verschiedenen Stationen und gaben den Kindern wertvolle Tipps zur Verbesserung ihrer handballerischen Fähigkeiten. Außerdem standen sie für die Fragen der Eltern rund um Handball und Trainingszeiten der HSC-Jugendmannschaften zur Verfügung. Die FSJler erhielten bei der Durchführung des Schnuppertags außerdem Unterstützung von sechs C-Jugend-Spielern des HSC, welche freiwillig bei der Stationsbetreuung mitgeholfen haben.

Jeder Teilnehmer, der auf dem „HSC-Pass“ einen Stempel für alle Stationen vorweisen konnte, erhielt als Belohnung einen kleinen HSC-Handball mit dem zuhause fleißig weitergeübt werden kann.

„Auch dieses Jahr war der Schnuppertag wieder ein voller Erfolg. Mich freut es jedes Mal so viele glückliche Kinderaugen zu sehen. Ich würde mich freuen, wenn viele der jungen Handballbegeisterten, die beim Schnuppertag dabei waren, sportlich weiterhin aktiv bleiben und wir dadurch auch dem in der Gesellschaft herrschenden Bewegungsmangel der Kinder etwas entgegenwirken können.“, berichtet der FSJler Vincent Braun über den gelungenen Schnuppertag.

Für alle Teilnehmer gab es am Ende des Schnuppertags noch zwei weitere Überraschungen. Jeder erhielt ein T-Shirt des HUK-COBURG Junior-Teams sowie eine Einladung zum Heimspiel der Bundesliga-Mannschaft des HSC gegen die Eulen Ludwigshafen.

Zusammen mit dem HSC 2000 Coburg unterstützt die HUK-COBURG seit Anfang 2010 das sportliche Freizeitangebot für Jugendliche in Coburg. Unter dem Namen „Junior-Team“ bietet die HUK-COBURG mit dem HSC 2000 Coburg Jugendlichen aus dem Coburger Raum Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung. Besonders auf die soziale Komponente wird bei diesem Engagement Wert gelegt. Alle Veranstaltungen sind für die Teilnehmer kostenlos. Den Kindern soll dadurch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung abseits von Computer und TV ermöglicht werden.