Über 30 motivierte Kinder der Jahrgänge 2004-2008 trainierten vom 29.10. bis 31.10.2018 mit viel Spaß und Einsatz in der Pestalozzi-Halle in Coburg. Auch der Besuch von HSC-Profis sorgte bei den Kindern für Freude.

Das erste Handballcamp des HUK-COBURG Junior-Teams in der laufenden Saison fand in den Herbstferien vom 29.10. bis 31.10.2018 statt. Neben schon handballerfahrenen Kindern  nutzten auch einige Jungs und Mädchen die Möglichkeit um die Sportart Handball kennenzulernen.

Das Camp wurde von Jugendkoordinator Martin Röhrig geleitet. Nach dem Aufwärmen begann das Training an je drei Stationen in der Halle, die jeden Tag variierten. Dabei wurde neben den Grundfähigkeiten, wie Passen und Werfen, beispielsweise durch Teambuilding-Aufgaben der Zusammenhalt in der Gruppe gestärkt. Des Weiteren fanden Koordinationstraining und Spielübungen in Kleingruppen statt. Um gleichzeitig den Stellenwert gesunder Ernährung hervorzuheben, wurden die Kinder mit frischem Obst und Gemüse sowie Wasser zum Trinken versorgt. Neben Campleiter Martin Röhrig und FSJler Luca Kessel waren auch die B-Jugendspieler Jonas Ratschker und Felix Dettenthaler sowie vormittags die Profis Petr Linhart und Philipp Barsties als Trainer vor Ort und leiteten jeweils eine Station. Während des Mittagessens statteten immer weitere HSC-Profis den Campteilnehmern einen Besuch ab. Dieses Jahr waren es Torwart Konstantin Poltrum, Linksaußen Max Jaeger und Kreisläufer Marcel Timm. Nach dem Essen gab es immer eine kleine Fragerunde mit den Spielern, die von den Kindern rege in Anspruch genommen wurde. Anschließend fand ein kurzes Erwärmen unter Leitung der Profis statt und die Teilnehmer konnten sich den einen oder anderen Tipp holen, um ihre handballerischen Fähigkeiten zu verbessern.

Zum Abschluss eines jeden Tages wurden in verschiedenen Spielsystemen die gelernten Inhalte in die Praxis umgesetzt. Am letzten Tag erhielt jedes Kind eine Urkunde und die besten Teilnehmer wurden mit einem Kinogutschein belohnt. Nach den intensiven Tagen war die Resonanz durchweg positiv und man freute sich schon auf das nächstjährige Camp.

Zusammen mit dem HSC 2000 Coburg unterstützt die HUK-COBURG seit Anfang 2010 das sportliche Freizeitangebot für Jugendliche in Coburg. Unter dem Namen „Junior-Team“ werden Jugendlichen aus dem Coburger Raum Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung ermöglicht, wobei besonders auf die soziale Komponente Wert gelegt wird. Alle Veranstaltungen sind für die Teilnehmer kostenlos und die Versorgung mit Essen und Trinken ist sichergestellt. Ziel ist es den Kindern eine andere, gesündere Freizeitbeschäftigung als wie das dauerhafte Sitzen vor Fernsehern und Computern aufzuzeigen.

Bericht von Luca Kessel