Der HSC 2000 Coburg erhält für seine besonderen erbrachten Leistungen in der Nachwuchsförderung wieder die Prämierung des Jugendzertifikats der LIQUI-MOLY Handball-Bundesliga.

Die vergangene Saison stellte für den HSC 2000 Coburg einen essenziell wichtigen Meilenstein dar. Mit den Meisterschaften der B- und C-Jugend sowie den starken Leistungen in der Pokalrunde durch die A-Jugend, stand am Ende die erfolgsreichte Saison in der Jugend des HSC auf dem Papier. Egal in welcher Jugend, das Trainerteam zeigte mit der jeweiligen Mannschaft, wie sich harte Arbeit mit unermüdlichem Kampf, Energie und Leidenschaft auszahlen kann.

Die Auszeichnung unterstreicht den eingeschlagenen Weg weiter fortzuführen und die Entwicklungen voranzutreiben. Dabei ist es weiterhin wichtig, schon bei den Jüngsten im Schüler- und Jugendbereich die Grundsteine für eine gezielte handballerische Ausbildung zu legen. Mit zahlreichen Schularbeitsgruppen sowie dem Fördertraining soll die sportliche Ausbildung gewährleistet werden. Aber auch die Bildung darf nicht vernachlässigt werden. Bei der Halbtags-Handballschule wird diese Kombination gezielt umgesetzt, bei welcher sich Schüler in einer Hausaufgabenbetreuung aufhalten aber auch sportliche Inhalte im Handballtraining vermittelt bekommen. Beides findet sich auch in den HSC-Jugendwohngemeinschaften wieder, die durch eine pädagogische Betreuung gezielt in der Schule, im täglichen Leben sowie in der Persönlichkeitsentwicklung unterstützt werden sollen. Im vergangenen Jahr konnte mit zahlreicher Unterstützung eine weitere Jugend-WG eröffnet werden. Dort leben mittlerweile einige ukrainische Talente, welche intensiv bei der Eingliederung und Anpassung in einem fremden Land unterstützt werden, um sich bestmöglich zu integrieren. Dass der Sprung bis ganz nach oben möglich ist, zeigte A-Jugendspieler Leonards Valkovskis, welcher in dieser Saison sein Debüt in der 1. Mannschaft des HSC feiern konnte. In den kommenden Jahren sollen mit diesem Weg noch zahlreiche Talente folgen. Für das Erreichen dieser Ziele und die tollen Leistungen resultiert daraus der Erhalt des Jugendzertifikats der LIQUI-MOLY HBL.

Jugendkoordinator Silvio Krause zeigt sich erfreut über den Erhalt der Auszeichnung in diesem Jahr: „Nach der erfolgreichsten Saison im Jugendbereich des HSC überhaupt, hatten wir sportlich natürlich den Rahmen geschaffen, das Jugendzertifikat zu bekommen. Nur geht es beim Erhalt dieser Auszeichnung nicht ausschließlich um sportlichen Erfolg, sondern vor allem um Strukturen im und um den Verein. Gerade die Thematik „Schulkooperationen“ hat es da in sich. Wir konnten aber durch die super Unterstützung der Schulen drei weitere zur Kooperation mit uns überzeugen und sind stolz das Jugendzertifikat 2024 unser Eigen nennen zu dürfen.“

Zum Jugendzertifikat: 2007 wurde das Jugendzertifikat als ligaübergreifendes Gütesiegel geschaffen. Die Clubs sprachen sich einstimmig für das anspruchsvolle Vergabeverfahren aus. Seit 2008 wird es an Profiklubs vergeben, die für Nachwuchs-Handballer in ihren Leistungszentren entsprechend gute Rahmenbedingungen bieten. Das Jugendzertifikat setzt voraus, dass Nachwuchsspieler in Club und Umfeld möglichst optimale Bedingungen vorfinden, die eine Ausbildung zum Spitzenspieler möglich machen. Im Vergabeverfahren werden Kriterien geprüft, wie z. B. ausgereifte Betreuungs- und Ausbildungskonzepte (Duale Karriere), Qualität des Trainerstabes sowie von Team und Training. Mit der Vergabe für das Jahr 2024 wird das HBL-Zertifikat bereits zum 17. Mal verliehen. Durch die Abschaffung des Jugendzertifikats mit Stern wurden die Anforderungen an die Clubs qualitativ verschärft. Auch für das Jahr 2025 ist die Vergabe des Jugendzertifikates mit einer Weiterentwicklung der Kriterien gekoppelt.

Bericht von Alexander Zinßmeister