In der ersten Januarwoche waren insgesamt vier Jugendspieler des HSC 2000 Coburg mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Dabei wurde die Qualifikation für die im August stattfindende U18-Europameisterschaft in Montenegro ausgespielt.

Vom 05. Januar bis zum 07. Januar fand an verschiedenen Standorten für die Juniorennationalmannschaften die Qualifikation für die U18-Europameisterschaft statt. Jeweils zwei HSC-Jugendspieler standen für Lettland und die Ukraine im Kader. Auch den Kampf um den besten Torjäger spielten zwei HSC-Talente unter sich aus.

Marks Lilienfelds und Leonards Valkovskis für Lettland

In Österreich standen für die beiden B- und A-Jugendspieler drei Qualifikationsspiele an. Das Auftaktspiel gegen die Österreicher ging knapp mit 33:30 verloren. Ab dem zweiten Spiel trumpften die Letten groß auf, und mitten drinnen die beiden HSC-Youngster Marks Lilienfelds und Leonards Valkovskis. Mit einem deutlichen 34:21 Sieg gegen Finnland und einem furiosen 41:41 Unentschieden gegen Rumänien konnte sich das Team deutlich steigern. Valkovskis konnte insgesamt in allen drei Spielen 24 Treffer erzielen. Er lag somit im gesamten Ranking der Torjäger auf Platz 2, nur knapp hinter einem weiteren HSC-Spieler. Aufgrund der Tordifferenz von vier Toren zu Rumänien landete Lettland allerdings nur auf dem dritten Platz und verpasste somit denkbar knapp die Qualifikation für die Europameisterschaft.

Denys Usinov und Maksym Pavlovski für die Ukraine

In Tschechien hingegen waren die Ukrainer mit ihrer Mannschaft in der Qualifikation im Einsatz. Das Auftaktspiel konnten die Ukrainer um Nationaltrainer und Co-Trainer des HSC, Vadym Brazhnyk, gegen Estland mit 28:26 knapp für sich entscheiden. Im zweiten Spiel war gegen die starken Tschechen nichts zu holen, das Spiel verlor die Ukraine mit 29:21. Im letzten Spiel konnte sich mit einem 25:25 Unentschieden gegen die Türkei der wichtige Punkt für die Qualifikation gesichert werden. Durch das bessere Torverhältnis lag man hier knapp vor Estland. Einen großen Anteil daran hatte A-Jugendspieler Maksym Pavlovski. Mit 26 Treffern erzielte der Ukrainer die meisten Tore aller teilnehmenden 20 Mannschaften und war somit entscheidend beteiligt, das Ticket für die U18-Europameisterschaft im August in Montenegro zu lösen.

Bericht von Alexander Zinßmeister