Handball–Zweitligist HSC 2000 Coburg kann die nächste Personalie für die kommende Saison vermelden: Der ehemalige Junioren–Nationalspieler Nils Röller wird Nachfolger des nach Norwegen wechselnden Viktor Glatthard und komplettiert künftig das Kreisläufer–Trio der Gelb-Schwarzen.

Der Kader des HSC 2000 Coburg für die kommende Saison nimmt immer stärkere Konturen an. Dabei setzt der Zweitligist auch weiterhin konsequent auf den vor einiger Zeit eingeschlagenen „Coburger Weg“, bei dem sich die Mannschaft auf den einzelnen Positionen als Mischung aus erfahrenen Akteuren und ambitionierten jungen Spielern präsentiert. Die Vestestädter verpflichteten jetzt den 22–jährigen Nils Röller vom Erstligisten FRISCH AUF! Göppingen, der künftig zusammen mit Jan Schäffer und dem polnischen Nationalspieler Bartlomiej Bis das Trio am Kreis beim HSC bilden wird. Von den sportlichen Qualitäten des gebürtigen Pfälzers ist auch der zukünftige Coburger Cheftrainer Anel Mahmutefendic fest überzeugt: „Nils ist ein junger, talentierter und beweglicher Kreisläufer, der in seinem jungen Alter schon Bundesliga–Erfahrung aus Göppingen mitbringt. Er kann auch alle Positionen im Innenblock besetzen, was uns natürlich sehr viele Variationsmöglichkeiten und auch Sicherheit in der Abwehr gibt. Im Angriff ist er sehr schwer zu verteidigen. Ich bin sehr froh über seine Verpflichtung und freue mich, ihn ab Sommer begrüßen und mit ihm arbeiten zu dürfen und dazu beizutragen, dass er den nächsten Schritt in seiner eigenen Entwicklung macht. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit ihm eine sehr schöne Zeit zusammen haben werden und uns gemeinsam entwickeln können.“

Nils Röller wurde am 2. September 2001 geboren und begann im Alter von vier Jahren bei der TSG Mutterstadt mit dem Handballsport. Nach Stationen bei den Eulen Ludwigshafen, wo ihm auch den Sprung in die Jugend–Nationalmannschaft gelang, und der TSG Haßloch wechselte er 2020 zum Drittligisten TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg. Dort spielte er sich schnell in den Fokus höherklassiger Vereine und so führte ihn sein Weg 2022 schließlich zum Erstligisten FRISCH AUF! Göppingen, für den er in der aktuellen Saison 12 Partien absolvierte und 10 Tore erzielte. Parallel dazu lief der 1,95 m große und 120 kg schwere Kreisläufer per Zweitspielrecht in den beiden letzten Spielzeiten auch für den ambitionierten Drittligisten VfL Pfullingen auf, wo für ihn aktuell eine Saisonbilanz von 21 Spielen und 68 Toren zu Buche steht. Seine bislang größten sportlichen Erfolge waren die Silbermedaille bei der U19–WM 2019 in Nordmazedonien – übrigens gemeinsam mit HSC–Rückraumspieler Merlin Fuß – sowie der 3. Platz mit FRISCH AUF! Göppingen beim Final Four der EHF European League 2022/23. Zudem absolvierte er 18 Jugend – und 12 Junioren-Länderspiele für Deutschland.

Mit Auslaufen seines Vertrages in Göppingen und damit auch des Zweitspielrechts in Pfullingen war Nils Röller, der neben dem Handball noch ein Duales Studium in der Fachrichtung Gesundheitsmanagement absolviert, zuletzt auf der Suche nach einer neuen sportlichen Herausforderung. Die fand der 22–jährige Kreisläufer, dessen Bruder Lars aktuell ebenfalls in der 2. HBL beim TV Großwallstadt aktiv ist, nun beim HSC 2000 Coburg, wo er einen Vertrag bis zum 30.06.2026 unterschrieben hat. „Ich freue mich, ab der nächsten Saison beim HSC Coburg in einem professionellen Umfeld mit großen Ambitionen zu spielen. Nach den Gesprächen mit Anel und Jan war mir klar, dass die Ziele des Vereins sich mit meinen sportlichen und persönlichen Zielen gleichen und man gemeinsame eine bestmögliche Entwicklung schaffen kann.”

 

Foto: Jürgen Weber / FRISCH AUF! Göppingen