Der HSC 2000 Coburg hat die Entscheidung der Bayerischen Staatsregierung, wieder deutlich mehr Zuschauer für Sportveranstaltungen zuzulassen, mit Begeisterung aufgenommen. „Wir haben immer wieder betont, wie schwer die Situation für uns ist. Die Entscheidung von heute, und immer vorausgesetzt der Landtag stimmt zu, ist ein echter Lichtblick für uns als Club und ganz besonders für unsere Fans“, sagt Geschäftsführer Jan Gorr. Zugleich sieht er darin eine Verpflichtung, die Heimspiele so sicher wie möglich zu veranstalten. „Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die wir als Veranstalter einer großen Sportveranstaltung in dieser Pandemiesituation haben“, sagt Gorr. „Unsere Hygienekonzepte sind durchdacht, wir werden natürlich genau darauf achten, die geforderte 3G-Regelung auch umzusetzen. Wir haben das Glück, dass in unserer HUK-COBURG arena ein Lüftungssystem installiert ist, das die Innenluft permanent durch Frischlust ersetzt und damit die Gefahr einer Infektion durch Aerosole minimiert. Wir können also sagen, dass wir ein Konzept haben, das bestmöglichen Schutz mit einem beeindruckenden Live-Sport-Erlebnis kombiniert.“

Die Coburger haben aus mehreren Gründen einer Entscheidung wie der heutigen entgegengefiebert. Einerseits ist natürlich der wirtschaftliche Schaden durch den Wegfall der Eintrittsgelder enorm, andererseits hat man auch gesehen, wie wichtig das Publikum für die Mannschaft des HSC ist. „Wir wollen emotional und mitreißend spielen, und dafür brauchen wir einfach unser Publikum. Nicht umsonst waren wir in der Aufstiegssaison zuhause ungeschlagen, unsere Fans sind für uns wie ein zusätzlicher Mitspieler“, sagt Trainer Alois Mraz.

Der Vorverkauf für die Einzeltickets für die ersten Heimspiele startet Anfang der nächsten Woche. Dauerkarten sind nach wie vor in der HSC-Geschäftsstelle erhältlich. Konkret bedeutet dies, dass jeder Dauerkarteninhaber auf seinem angestammten Platz sitzen kann. Weitere Informationen für aktuelle Dauerkarteninhaber zur Ausgabe der Tickets folgen in Kürze.

 

Bild Henning Rosenbusch