Gegen die Oberpfälzer Gäste aus Sulzbach-Rosenberg ließen die Coburger Youngsters nichts anbrennen und stellten frühzeitig die Weichen auf Heimsieg.

Es dauerte einige Zeit, bis sich die Coburger in der Abwehr gefunden hatten und auch im Angriff fanden nicht alle Bälle ihren gewünschten Weg, wurden vom Gäste-Keeper pariert oder gingen durch technische Fehler verloren. Den schnellen Kontertoren der Gäste hatten die Gelb-Schwarzen nicht viel entgegenzusetzen. So wechselten Führung und Spielstand bis zur Mitte der ersten Spielhälfte (2:0, 4:5, 7:7). Nach einer taktischen Umstellung in der Abwehr bekamen die Hausherren besseren Zugriff und mit Unterstützung ihres Keepers kamen die HSC-Jungs besser ins Tempospiel. Schnelle Konter und sicheres Doppelpass-Spiel mit einem 5:0-Lauf und einem lupenreinen Hattrick durch Spielmacher Loris Hartung (10:7, 11:7, 12:7) ermöglichten trotz Unterzahl eine verdiente 6-Tore-Führung zur Pause (14:8, 15:10, 17:11).

Mit besserer Abwehrarbeit, schnellem Umschaltspiel und beherztem Zug zum Tor bauten die Coburger ihren Vorsprung dann ab der 30. Minute weiter aus (21:15, 24:15, 26:18) und hatten sich 10 Minuten vor Schluss ein sicheres Polster von 10 Toren gegen die Herzogstädter erarbeitet (29:19). Nun durften sich die Nachwuchsspieler der Jahrgänge 2007 gemeinsam beweisen und Trainer Martin Röhrig wechselte konsequent durch. Sie schlugen sich wacker und konnten sich ausnahmslos in die Torschützenliste eintragen (30:22, 31:25). So war es auch am jüngsten Spieler Marks Lilienfelds, das letzte Tor zum 32:27 zu markieren.

Ein souveräner Auftritt der Gelb-Schwarzen in der heimischen BGS-Halle, jetzt müssen die Jungs auch auswärts einmal zeigen, dass sie punkten können. Auf geht’s Coburg!

Für den HSC spielten: Marco Huber (TW), Loris Hartung (8), Lennart Kücker (5), Til Schreiber (5), Jonathan Thaler (1), Olivier Grazyk (2), Marks Lilienfelds (1), Jakob Zimmermann (1), Leonard Stern (2), Leonards Valkovskis (6), Jesper Schartl (1)

Bericht + Bild: Andreas Kücker