Die Historie

Der ASV (Allgemeiner Sport-Verein) Hamm wurde 1904 gegründet. In seiner jetzigen Form als selbstständigen Verein gibt es den ASV Hamm 04/69 Handball e.V. seit dem Jahr 1998. 2003 stieg der ASV zunächst in die Regionalliga auf, zwei Jahre später in die 2. Bundesliga. Nach mehreren Spitzenplatzierungen gelang der Mannschaft als Meister der 2. Handball-Bundesliga Nord im Jahre 2010 der Aufstieg in die 1. Handball-Bundesliga. Bereits am 16. Oktober 2009 hatten die Vereine ASV Hamm und Ahlener SG die Bildung einer Spielgemeinschaft für die Bundesligen bekanntgegeben, um sowohl sportlich wie wirtschaftlich die Kräfte der Region zu bündeln – allerdings ohne nachhaltigen Erfolg: Nach nur einer Spielzeit war das Projekt HSG Ahlen-Hamm schon wieder Geschichte. Seither spielt der nunmehr als ASV Hamm-Westfalen antretende Verein wieder in der 2. Bundesliga, wo am Ende in der Regel eine einstellige Platzierung zu Buche stand. In der vergangenen Saison hatte der ASV mit vielen Verletzungsproblemen zu kämpfen und landete am Ende auf Rang 9.   

 

Die Mannschaft

In die aktuelle Spielzeit startete der ASV Hamm-Westfalen mit einem stark veränderten Kader. Fünf Abgängen standen acht – überwiegend Erstliga-erfahrene – Neuzugänge gegenüber. Zudem konnten fast alle Leistungsträger gehalten werden.

Verstärkung gab es unter anderem im Tor. Felix Storbeck, der seine Handball-Ausbildung in der Nachwuchsschmiede des SC Magdeburg erhielt, geht in seine nunmehr bereits achte Saison bei den Westfalen. Unterstützung erhält er seit dieser Spielzeit von Neuzugang Vladimir Božić. Der 38jährige Kroate hat in seiner langen Karriere bereits in Bosnien, Weißrussland, Polen, Österreich und der Slowakei gespielt und hütete zuletzt zwei Jahre lang das Tor des Erstligisten HBW Balingen-Weilstetten. Der 2018 aus Lübbecke gekommene Jan Wesemann komplettiert das Torhüter-Trio des ASV.

Relativ wenig Veränderungen gab es im Rückraum der Westfalen. Jó Gerrit Genz und Jan von Boenigk bilden auch in dieser Saison ein starkes Gespann auf der halbrechten Position. Auf der Spielmacher-Position konnte Neuzugang Dani Bajens die hohen Erwartungen bislang durchaus erfüllen. Der niederländische Nationalspieler kam von Pokalsieger TBV Lemgo – Lippe. Zudem ist Sören Südmeier, der wegen einer Knieverletzung den größten Teil der letzten Saison verpasst hatte, inzwischen wieder in die Mannschaft zurückgekehrt. Im linken Rückraum soll Matej Mikita künftig mehr Entlastung für Marian Orlowski schaffen. Der slowakische Nationalspieler hat bereits in den Topligen Ungarns und Frankreich gespielt. Mit Abwehrchef Markus Fuchs, Florian Schöße und dem aus der U19 des THW Kiel gekommenen Noah Moussa stehen weitere Alternativen parat.

Viel Qualität findet sich auf den beiden Außenpositionen. So verfügt der ASV mit Kapitän und Torjäger Fabian Huesmann sowie Neuzugang Alexander Reimann sicherlich über eines der besten Gespanne auf Linksaußen. Letzterer erhofft sich in Hamm mehr Spielanteile als bei seiner vorherigen Station in Lemgo. Die Spielzeiten auf dem rechten Flügel teilen sich nunmehr Jan Pretzewofsky und der vom Erstligisten TVB Stuttgart gekommene Tim Wieling. Neu aufgestellt präsentiert sich der ASV nach dem Abschied von Urgestein Jakob Schwabe auch am Kreis. Jan Brosch, der bereits seit 2013 in Hamm spielt, erhält nun Unterstützung von Alexander Engelhardt. Der gebürtige Lemgoer bestritt bereits in der letzten Saison einige Spiele für den ASV. Komplettiert wird das Kreisläufer-Trio von Lars Kooij, der zuletzt in Dänemark aktiv war.

 

Der Trainer

Michael Lerscht, geboren am 15. April 1984, ist ein Ferndorfer Urgestein. Er durchlief alle Mannschaften des TuS Ferndorf, musste seine eigenen sportlichen Ambitionen allerdings schon früh auf Grund zweier Kreuzbandrisse binnen kurzer Zeit begraben. Anschließend führte er die Reserve des TuS zunächst als Spielertrainer und schließlich als Trainer innerhalb von fünf Jahren aus der Bezirksliga in die Oberliga. Von 2015 bis 2020 war er dann Cheftrainer der 1. Mannschaft. Im Sommer 2020 übernahm Michel Lerscht, der sich von seinem Hauptberuf als Lehrer für Mathematik und Sport hat beurlauben lassen, den ASV Hamm-Westfalen.

 

Bericht von Gerd Nußpickel

Bild von ASV Hamm-Westfalen