2. Handball – Bundeliga: HSC 2000 Coburg – TuSEM Essen 23:20 (14:7)

Die von allen im gelb – schwarzen Lager so sehr ersehnte Premiere ist gelungen: Erstmals in dieser Saison hat der HSC 2000 Coburg vier Spiele in Folge gewonnen und damit auch die allerbeste Eigenwerbung für die jetzt noch anstehenden drei Heimspiele gegen drei Aufstiegskandidaten betrieben. Und auch wenn es am Ende doch noch einmal sehr spannend wurde, verdient war der Coburger Erfolg in jedem Falle. Aber ein knappes Spiel hatte man ohnehin erwartet zwischen zwei Teams, die sich auch in der Tabelle auf Augenhöhe begegnen.  Entsprechend ausgeglichen verlief die erste Viertelstunde.  Beim 6:7 in der 18 Minute lagen dann erstmals die Gäste in Front und hatten durchaus Chancen, den Vorsprung auszubauen. Doch gerade in dieser wichtigen Phase konnten sich die Hausherren auf einen an diesem Nachmittag sehr starken Jan Jochens und die gute eigene Abwehrarbeit verlassen. Und da nun auch im Angriff vieles gelang, zog der HSC mit einem 8:0 – Lauf zur eigentlich beruhigenden 14:7 – Halbzeitführung davon.

Dass dies nicht unbedingt schon eine Vorentscheidung sein musste, wissen die in dieser Hinsicht leiderprobten Coburger Fans nur zu gut. Denn Essen hatte sich bei weitem noch nicht aufgegeben und fightet sich in die Partie zurück. Die Gastgeber ließen sich jetzt zu sehr von äußeren Widerständen beeindrucken und agierten jetzt auch in der Offensive nicht mehr so zielstrebig und konzentriert. Es kam, was kommen musste: Der TuSEM kam Tor um Tor heran und war zehn Minuten vor Schluss wieder auf Schlagdistanz. Aber jetzt zeigte sich die in den letzten Wochen spürbar gewachsene Moral der Mannschaft, die fest gewillt war, diesen Sieg nicht mehr aus der Hand zu geben.  Mit einer nach wie vor starken Abwehr, einem weiterhin super aufgelegten Jan Jochens und nun auch wieder mit mehr Zug zum Tor brachten die Vestestädter die Partie letztlich nach Hause und dürften damit auch das nötige Selbstvertrauen für die anstehenden Top – Spiele gesammelt haben.

HSC 2000 Coburg: Van der Merwe, Jochens, Apfel; Dettenthaler (1), Bis (1), Fuß (1), Ossowski, Krone (1), Herzig (5), M. Jaeger (3), Schröder (1), Schäffer (3), Knauer (1), Runarsson (1), Billek (5/4), F.Jaeger

Bericht von Gerd Nußpickel

Bild von Svenja Stache