Die Historie

Im Jahr 2019 feierte die Handball–Abteilung des TSV Bayer Dormagen ihren 70. Geburtstag. In diesem Zeitraum hat sich die Mannschaft vom Niederrhein einen überaus guten Ruf in der deutschen Handballszene erworben. Seit 1975 ist der TSV ununterbrochen in einer der jeweils drei höchsten Spielklassen vertreten, davon 16 Jahre lang sogar im deutschen Handball – Oberhaus. Der größte Erfolg von Bayer Dormagen war sicherlich 1992 die Qualifikation für den IHF – Pokal. Dort schaffte es der TSV in der darauffolgenden Saison nach Erfolgen unter anderem über den SKA Minsk und die SG Leutershausen sogar bis ins Finale, wo man dann aber dem Star – Ensemble von TEKA Santander um den Welthandballer Talant Dujshebaev und den russischen Olympiasieger Michail Jakimowitsch in zwei Spielen knapp unterlag.  

In der jüngeren Vergangenheit der Dormagener Handballer gesellten sich zu den sportlichen Schlagzeilen dann aber auch immer öfter Meldungen über finanzielle Probleme, Ausgliederungen und Abstiege. Sportlich pendelte das Team seit dem letzten Erstliga – Abstieg in der Saison 2010/11 zwischen Liga 2 und Liga 3. In der vergangenen Saison gehörte der TSV Bayer Dormagen ohne Zweifel zu den positiven Überraschungen in der 2. Bundesliga und belegte am Ende Platz 7.

Die Mannschaft

Der TSV geht mit einem eingespielten Kader in die neue Spielzeit. Lediglich zwei externe Neuzugänge gab es im Sommer zu vermelden. Im Gegensatz zu den Vorjahren konnten auch einige wichtige Leistungsträger gehalten werden. Zudem rücken Talente aus der eigenen Jugend, die schon im Vorjahr zu ersten Zweitliga – Einsätzen kamen, nun endgültig in den Profikader auf.

Nach dem Abgang des langjährigen Stammtorhüters Sven Bartmann bilden nun der starke Kroate Martin Juzbasic und der bereits im Verlauf der letzten Saison vom SC DHfK Leipzig gekommenen Christian Ole Simonsen das Gespann zwischen den Pfosten. Der Rückraum des TSV präsentiert sich in diesem Jahr als erfolgsversprechende Mischung aus Erfahrung und jugendlicher Unbekümmertheit. So bilden beispielsweise der wurfstarke Andre Meuser, im letzten Jahr erfolgreichster Feldtorschütze im Team, und der erst 20jährige gebürtige Dormagener Fynn Johannmeyer das Gespann im rechten Rückraum. Auf der Spielmacher – Position teilt sich Ian Hüter fortan die Spielanteile mit Neuzugang Patryk  Biernacki. Der 25jährige Pole „geht gut in die Tiefe, kann viele Abschlüsse vorbereiten und erzielt auch selbst Tore“, so Geschäftsführer Björn Barthel. Die Nummer 1 im linken Rückraum ist nach wie vor der erfahrene Kroate Ante Grbavac. Allerdings muss Dormagen dort einige Zeit auf Alexander Senden nach einer Schulter – Operation verzichten. Doch mit den Youngstern Lucas Rehfus und Sören Steinhaus stehen durchaus Alternativen parat. Verletzungsprobleme gibt es auch auf der Linksaußen – Position. Der erfahrene Joshua Reuland arbeitet noch an seinem Comeback nach einem Kreuzbandriss. Auch der als Vertreter verpflichtete Slowene Jaka Zurga wird wohl noch einige Wochen ausfallen. Doch Eigengewächs Tim Mast erwies sich in den ersten Saisonspielen als adäquater „Ersatz“. Keine Probleme gibt es dagegen auf der rechten Außenbahn, wo mit dem Tschechen Jakub Sterba und den Youngstern Jan Reimer und Lennart Leitz ein starkes Trio bereitsteht. Überaus stark besetzt ist Bayer Dormagen auch am Kreis, wo sich Kapitän Patrick Hüter und Aron Seesing die Spielzeiten teilen. Letzterer gilt als eines der größten deutschen Talente auf dieser Position und wurde – ebenso wie seine Vereinskollegen Lennart Leitz und Sören Steinhaus – im Sommer Europameister mit der deutschen U19 – Auswahl.

Der Trainer

Dusko Bilanovic, geboren am 29. Mai 1971 in Belgrad, begann 1985 bei Roter Stern Belgrad mit dem Handballsport. 1992 wechselte er für jeweils ein Jahr nach Italien bzw. Frankreich. Seit 1994 lebt er in Deutschland und hat inzwischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Seine erste Station in Deutschland war der VfL Pfullingen. Im Verlaufe der nächsten Jahre spielte er dann für die HSG Dutenhofen, die MT Melsungen, die SG Wallau – Massenheim, den Wilhelmshavener HV und den TV Emsdetten.  Sein erstes Traineramt übernahm er 2008 beim OHV Aurich. ART Düsseldorf, der HSC Norderstedt/Henstedt-Ulzburg und die HSG Krefeld waren weitere Trainerstationen. Seit Januar 2019 ist Dusko Bilanovic nunmehr der Verantwortliche auf der Bank des TSV Bayer Dormagen.

Im Fokus:

Patrick Hüter

geboren am: 24. Juli 1995 in Neuss

Position: Kreis

Größe: 1,95 m

Erfolge: deutscher B – Jugend – Meister 2012; Qualifikation für die WM 2021

Bisherige Stationen:          

  • 2006 bis 2009: Neusser HV
  • ab 2009: TSV Bayer Dormagen

Vertrag bis: 30.06.2024

Persönliche Bundesliga – Bilanz: 2. Bundesliga: 160 Spiele / 192 Tore

Trainer Dusko Bilanovic über Patrick Hüter: „Patrick ist der richtige Kapitän, er ist sehr verantwortungsvoll und ein idealer Anführer dieses Teams. Ich bin stolz auf ihn und sehr froh, einen solchen Spieler in der Mannschaft zu haben. Vor zwei Jahren lag seine Stärke in der Abwehr. In den zwei Jahren machte er eine unglaubliche Entwicklung hin zur Nummer 1 am Kreis. Neben dem Spielfeld ist er ein super Ansprechpartner und immer ehrlich.“

Dies und das:

  • Patrick Hüter hat im Frühjahr 2020 sein Bachelorstudium in BWL abgeschlossen und inzwischen bereits Aufgaben im Rahmen der Marketing-Aktivitäten der Handball-GmbH übernommen.
  • Dank ihrer amerikanischen Mutter besitzen Patrick und sein Bruder Ian Hüter die doppelte Staatsbürgerschaft und sind somit auch für die USA – Nationalmannschaft spielberechtigt. Patrick gab dort 2018 sein Länderspiel – Debüt.
  • Patrick Hüter ist leidenschaftlicher Espresso – Trinker und braucht jeden Morgen zwei Tassen dieses Getränks.

 

Bild von TSV Bayer Dormagen