Nach dem Abgang des bisherigen Athletiktrainers Philipp Barsties entstand eine Lücke im Nachwuchs- und im Profibereichs des HSC 2000 Coburg. Nun steht der Nachfolger fest:

Fabian Lauenstein wird die Arbeit ab 01.01.2022 als neuer Athletiktrainer beim HSC 2000 Coburg aufnehmen. Der gebürtige Coburger absolvierte seine studentische Ausbildung zunächst in Jena, wo er einen Bachelor im Bereich Sportwissenschaft erlangte. Anschließend folgte ein Masterstudium im Bereich klinische Sporttherapie und Physiologie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Für seine Masterarbeit entstand Anfang 2018 der Kontakt nach Coburg. In Zusammenarbeit mit dem Verein, führte er eine Studie im Profi-und Nachwuchsbereich durch. Hierdurch verfolgte er auch weiterhin den Werdegang von damaligen Jugendspielern wie beispielsweise Fabian Apfel oder Max Preller, welche Teil seiner Studie waren.

Ende 2018 zog es den 30-jährigen zunächst für drei Jahre zum HC Erlangen. Durch die regionale Nähe, ging der Blick nach Coburg allerdings nie verloren. „Coburg ist meine Heimat. Gerade deswegen hat diese Aufgabe für mich einen ganz besonderen und auch sehr emotionalen Stellenwert. Ich freue mich sehr darauf mit den Jungs zu arbeiten sowie meinen Teil zum Erfolg des Vereins beizutragen“, so der neue Athletiktrainer.  Ab Januar wird Fabian Lauenstein das Athletiktraining der Profi-Mannschaft planen und koordinieren. Des Weiteren kümmert er sich auch um das individuelle Training von verletzten Spielern und ist darüber hinaus für die athletische Entwicklung der Nachwuchsakteure des HSC 2000 Coburg zuständig. Hier wird er zusammen mit den entsprechenden Mannschaftstrainern die Umsetzung von Einheiten in den Bereichen Koordination, Ausdauer, Krafttraining und Schnelligkeitstraining für den Nachwuchs planen.

 „Nach dem Ausscheiden von Philipp Barsties haben wir uns viele Gedanken darüber gemacht, wie wir diese für alle Altersbereiche so wichtige Position besetzen können“, so HSC-Geschäftsführer Jan Gorr.  „Ich freue mich, dass wir mit Fabian einen jungen und doch schon erfahrenen Athletiktrainer für uns gewinnen konnten. Bereits bei unserem ersten Kontakt vor zwei Jahren im Rahmen seiner Studie hat er mir mit seiner akribischen Herangehensweise imponiert. Und umso schöner ist es, dass er seine Wurzeln in Coburg hat und damit auch eine enorme Bindung zu unserem Verein“, freut sich Jan Gorr auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Bericht von Alexander Zinßmeister