Heute wurde in Köln die 1. Runde im DHB-Pokal 2022/23 ausgelost. In den Lostöpfen waren die Namen von insgesamt 28 Mannschaften aus der 2.Handball-Bundesliga und aus den 3.Ligen. Die 14 Sieger qualifizieren sich für die 2. Runde. Hier steigen dann die 18 Erstligisten der Saison 2021/22 in den Wettbewerb um den prestigeträchtigen DHB-Pokal ein. Dieser wird am 15./16. April 2023 im Rahmen des REWE Final4 vergeben.

Insgesamt waren 17 Mannschaften aus der 2. HBL (Tabellenplatz 1-17 aus der Saison 2021/22) und 11 Teams aus den 3. Ligen in den Lostöpfen 1 und 2 vertreten. Diese wurden nach regionalen Aspekten in die beiden Gruppen Nord und Süd unterteilt, wodurch jeweils sieben Partien pro Gruppe gezogen werden. Die Zuteilung der Lostöpfe erfolgt nach der Ligen-Zugehörigkeit der vorangegangenen Saison.

Als „Losfee“ der 14 Paarungen der 1. Pokalrunde, die am 27./28. August ausgespielt wird, konnte die HBL GmbH Daniel Haase gewinnen. Der 39-jährige Coach, der bei den Rhein-Neckar Löwen die Junglöwen trainiert, wurde vor kurzem von einer Fachjury zum ersten „Nachwuchstrainer der Saison“ gewählt. Der renommierte Übungsleiter hat bereits einige Spieler geformt, die nun mit ihren Teams in der 1. Pokalrunde an den Start gehen werden. Dabei zog er für den HSC 2000 Coburg einen interessanten Pokalgegner in der ersten Runde. Dort wartet der Drittligist TuS 04 KL-Dansenberg auf die Vestestädter. „Wir freuen uns sehr auf die erste Pokalrunde, da es für uns auch das erste Spiel sein wird, wo es um etwas geht. Mit Dansenberg haben wir einen anspruchsvollen Gegner zugelost bekommen, welcher auch große Ambitionen in der 3.Liga hat. Trotzdem möchten wir uns von der besten Seite präsentieren und in die nächste Runde einziehen.“, kommentiert Cheftrainer Brian Ankersen das Los.

Auch für Geschäftsführer Jan Gorr ist der Drittligist ein durchaus anspruchsvoller Gegner: „Mit dem Spiel gegen den TuS 04 KL-Dansenberg wartet auf uns ein ambitionierter Drittligist. Für unser neues Team ist das also direkt eine interessante Aufgabe und eine sehr gute Generalprobe für den Saisonstart eine Woche später.“

Alle Spieltermine im DHB-Pokal 2022/23

1.Runde DHB-Pokal: 27./28. August 2022
2.Runde DHB-Pokal: 19./20. Oktober 2022 (mit 18 Erstligisten)
Achtelfinale: 21./22. Dezember 2022
Viertelfinale: 04./05. Februar 2023
REWE Final4 (Halbfinals & Finale): 15./16. April 2023