B1-Jugend:

Nach einer langen und kräftezehrenden Saison hieß es für die B-Jugend am Wochenende noch einmal alle Kräfte bündeln um sich für die Bayernliga (die höchste Spielklasse in dieser Altersklasse) zu qualifizieren.

Nachdem die ersten beiden Quali-Runden recht sicher überstanden wurden, musste die Mannschaft von Trainer Jan Gorr im Heimturnier gegen die Mannschaften von Haspo Bayreuth und vom HBC Nürnberg antreten. Schon im ersten Spiel gegen die Bayreuther überzeugten die Jungs mit schnellen Angriffskombinationen und einer äußerst aufmerksamen Deckung, die die Bayreuther immer wieder vor Probleme stellte. So ging es mit einer beruhigenden 16:8 Führung in die Pause. In der Halbzeitansprache forderte Trainer Gorr noch mehr mannschaftliches Zusammenspiel was seine Jungs auch umzusetzen wussten. So sahen die Zuschauer schöne Kombinationen, bei denen es gelang, alle Positionen in Szene zu setzen. Am Ende stand ein verdienter und überzeugender 30:18 Sieg auf der Anzeigetafel.

Nachdem im zweiten Spiel die Mannschaft aus Nürnberg in einem spannenden Spiel mit 25:24 gegen die Bayreuther gewannen, stand vor dem letzten Spiel des HSC bereits die sichere Qualifikation für die Bayernliga für den HBC Nürnberg und den HSC Coburg fest.

Die Youngsters wollten sich trotzdem in ihrem letzten Saisonspiel gegen die Mannschaft vom HBC Nürnberg von ihrer besten Seite zeigen. Dies gelang ihnen mehr als eindrucksvoll.

Mit 31:7 gewannen sie dies Spiel und deuteten dabei an wieviel Potential in dieser neuformierten Mannschaft steckt. Trainer Jan Gorr freute sich über den Auftritt seiner Jungs, auch wenn die Nürnberger aufgrund der bereits feststehenden Qualifikation sicherlich nicht ihr volles Leistungsvermögen zeigten. Jetzt geht es in eine kurze Pause, bevor im August die Vorbereitung für die neue Saison startet.

Es spielten: Leonards Valkovskis,Marks Lilienfelds,Lukas Marinos,Hannes Angermüller,Maximilian Boy-Nieder,Tom Bergner,Simon Dietz,Loris Hartung,Oliver Drovic,Leopold Storath,Joshua Knauer

 

B2-Jugend:

Bei der B2 Jugend des HSC war das Turnier etwas heißer, schon im Vorfeld hat der HSG Weiden seine Teilnahme zurückgezogen, so wurde aus einem Viererturnier ein Dreierturnier. Weiterhin herrschte in der BGS-Halle fast tropische Temperaturen die nicht nur den Spieler sondern auch den zahlreichen Zuschauern Schweißperlen auf die Stirn trieb. Der Sieger und der Zweitplatzierte würden sich hier für die Bezirksoberliga qualifizieren.

Das erste Spiel war gegen den TV Ebersdorf und anders als bei der B1 verschliefen die Jungs den Start komplett. Sie lagen nach 10 Minuten schon mit 2:6 zurück. Danach kamen sie etwas besser ins Spiel und konnten mithalten, aber leider den Abstand nicht verringern und so stand es zur Pause 10:14. In der zweiten Hälfte versuchte der HSC zwar alles aber das Glück war uns nicht holt, Latte und Pfosten waren nicht für uns und auch unsere Abwehr hatte keinen Zugriff auf die Spieler vom TV Ebersdorf. So endete das Spiel mit 19:22 für den TV Ebersdorf.
 Schuster (5), Sener (2), Röseler (1), Stern (6), Häfner (5/2)

Die Ebersdorfer musste sich danach dem SG Helmbrechts / Münchberg stellen und konnten nur bis zur 5 Minute (3:3) mithalten. Danach übernahm die SG die Kontrolle und erarbeitete sich bis zur Halbzeit ein 7:13. Am Ende stand ein klarer Sieg für die SG Helmbrechts / Münchberg mit 28:13 fest.

Wollte die B2-Jugend noch den zweiten Platz erreichen so musste nun ein Sieg her, das wussten die Spieler und holten alles aus sich heraus. Es entwickelte sich ein spannendes und ausgeglichenes Spiel, das die Zuschauer von den Sitzen riss. Zur Halbzeit lag die HSC mit nur einem Tor zurück (11:12). In der 28 Minute stand es 15:15 unentschieden und man hatte mehrfach die Chance in Führung zu gehen. Leider schwang das Pendel mal wieder in die falsche Richtung und man lief in der 34 Minute wieder mal einen vier Tore Rückstand (16:20) hinter her. Vier Minuten vor Schluss hat man wieder auf 2 Tore verkürzt, aber näher kam man nicht mehr und so endete das Spiel wieder 19:22. Meixner (1), Sener (1), Porombka (1), Röseler (1), Stern (6), Häfner (9/1)

Wir gratulieren dem SG Helmbrechts / Münchberg zum Turniersieg und zur Qualifikation zur Bezirksoberliga, sowie dem TV Ebersdorf zur Qualifikation zur Bezirksoberliga. Die B2-Jugend des HSC 2000 Coburg wird sich in der kommenden Saison in der Bezirksliga ihren Gegnern stellen müssen.

Bericht von Dirk Schartl und Uwe Kühn

Bild von Natascha Angermüller