Nach erfolgreichen gemeinsamen Jahren trennt sich der Weg von Jan Kulhanek und dem HSC 2000 Coburg zum Ende der Saison. Der HSC hat sich entschieden, den Vertrag des 40-Jährigen nicht zu verlängern. Somit wird der beliebte Torwart den HSC am Ende der Saison verlassen: „Jan ist für uns in den vergangenen Jahren sportlich eine absolut verlässliche Stütze gewesen. Auch menschlich hat er unseren Verein mehr als bereichert, er ist ein toller Profi und ein toller Typ. Als Verein möchten wir uns dennoch perspektivisch auch auf der Torhüter-Position verändern“, erläutert Geschäftsführer Jan Gorr die Entscheidung. Die Gespräche mit Jan Kulhanek seien erwartungsgemäß offen und fair verlaufen. „Wir befinden uns mitten in der Saison, und wir brauchen Jan weiterhin auf dem Feld. Dennoch möchte ich jetzt schon Danke sagen für alles, was er für den HSC getan hat“, erklärt Jan Gorr. „Ich hoffe sehr, dass wir Ende der Saison die Möglichkeit haben werden, Jan gebührend zu verabschieden, das hat er sich mehr als verdient – und bis dahin werden wir hoffentlich noch viele Siege zusammen feiern“, sagt der Geschäftsführer. Jan Kulhanek selbst hat sich beim HSC einen Platz zwischen den tschechischen Legenden um Karel Jindrichowski, Vladimir Suma, Kamil Piskac oder Jiri Vitek erarbeitet – er wird den Fans unvergessen bleiben. „Ich freue mich auf meine Abschiedssaison und hoffe, dass wir noch möglichst oft eine volle Arena haben werden“, sagt Jan Kulhanek, den seine Mitspieler und Fans „Wolle“ rufen.

Bild: Svenja Stache