HSC-Torhüter Jan Kulhanek verlängert seinen Vertrag um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2021.

Erfreuliche Nachrichten zum Topspiel gegen den ASV Hamm-Westfalen. Jan Kulhanek, dessen aktueller Vertrag zum 30.06.2020 ausläuft, hat in dieser Woche seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Der Tscheche und „Oldie“ im Team wird somit bis mindestens bis 2021 das HSC-Trikot tragen.

 „Mit seinen 38 Jahren gehört Jan Kulhanek immer noch zu den besten Torhütern der 2. Handball-Bundesliga. Aus diesem Grund freuen wir uns, dass wir den Vertrag mit ihm um ein weiteres Jahr verlängern konnten.“, so Geschäftsführer Michael Häfner. Und auch Trainer und sportlicher Leiter Jan Gorr sieht in Kulhanek eine wichtige Größe für das Team: „Jan Kulhanek ist mehr denn je ein extrem verlässlicher Faktor in unserer Mannschaft. Nicht nur durch seine starken Leistungen im Tor, sondern auch, weil er mit Rat und Tat den jungen Spielern zur Seite steht. Jan ist ein echter Profi, auf den ich mich als Trainer jederzeit verlassen kann. Von daher freue ich mich auf ein weiteres Jahr Zusammenarbeit.“

Jan Kulhanek hat in seiner tschechischen Heimatstadt Lovosice mit dem Handballsport begonnen. Mit dem tschechischen Spitzenklub SKP Frýdek-Místek spielte der Keeper später auch im Europapokal und wurde 2003 Tschechischer Meister. Nach der Insolvenz des Vereins im Jahre 2005 wechselte „Wolle“ nach Deutschland zum ASV Hamm. 2008 führte ihn der Weg zum traditionsreichen TuSEM Essen, wo der Schlussmann auch seine ersten Erfahrungen in der „stärksten Liga der Welt“ sammelte. Und sowohl mit der SG BBM Bietigheim, wohin er 2013 gewechselt war, als auch mit dem HSC 2000 Coburg, für den er nunmehr seit 2015 aufläuft, durfte Jan Kulhanek in der Folgezeit weitere Aufstiege in die 1. Bundesliga feiern.

„Ich freue mich auch im nächsten Jahr für den HSC zu spielen. Meiner Familie und mir gefällt es sehr gut hier in Coburg und ich möchte auch zukünftig meinen Teil zum Erfolg unseres Teams und des Vereins beitragen,“ kommentiert Jan Kulhanek abschließend seine Vertragsverlängerung.

Bericht: HSC

Bild: Henning Rosenbusch