Max Preller wird seinen Vertrag beim HSC 2000 Coburg verlängern. Ein weiterer Abgang steht auch schon fest. Justin Kurch wird für die kommende Saison zum Ligakonkurrenten nach Dessau wechseln und unterschreibt dort einen Zweijahresvertrag.

Das Eigengewächs Max Preller wird seinen Vertrag bis zum 30.06.2024 bei den Vestestädtern verlängern. Der gebürtige Lichtenfelser durchlief beim HSC seit der C-Jugend alle Jugendmannschaften. In den letzten beiden Jahren konnte der auf der Linksaußen-Position eingesetzte Spieler seine Entwicklung weiter vorantreiben, wodurch die Coburger ihn nun weiterhin an sich binden: „Max hat sich in den letzten Jahren Schritt für Schritt weiterentwickelt. Dieser Prozess ist in unseren Augen noch nicht abgeschlossen und aus diesem Grund haben wir ihm auch eine Verlängerung seines Vertrags angeboten und freuen uns auf die vor uns liegende gemeinsame Zeit,“ so Geschäftsführer Jan Gorr.

„Ich freue mich zwei weitere Jahre hier in Coburg zu verlängern und damit auch weiter die Möglichkeit zu haben, hier in meiner Heimat weiter Handball zu spielen,“ freut sich auch Max Preller auf die nächsten beiden Jahre.

 

Justin Kurch wechselt zum Dessau Roßlauer HV

Kreisläufer Justin Kurch wird den HSC 2000 Coburg nach zwei Jahren Richtung Dessau verlassen. Sowohl in der 1. als auch in der 2. Liga bekam der 22-jährige in den vergangenen zwei Jahren viel Verantwortung übertragen und ist an den gestellten Aufgaben auch mehr und mehr gewachsen. „Mein Wechsel ist mir schwergefallen. Ich kam zum Beispiel vor Corona in die HUK-COBURG arena und wusste, was es bedeutet, in dieser Arena vor den Fans Handball spielen zu dürfen. Ich selbst konnte diese Erfahrung als Spieler jedoch nur bedingt machen. Ich verlasse Coburg mit einem weinenden Auge. Ich konnte mich persönlich und sportlich hier gut weiterentwickeln und danke den Menschen, die in dieser Zeit hinter mir standen und auf mich gesetzt haben,“ blickt Justin Kurch auf seine Zeit in Coburg zurück.

Ausschlaggebend für den Wechsel ist, dass der junge Kreisläufer seinen Lebensmittelpunkt wieder näher in Richtung alter Heimat verlegen möchte. In Dessau wird er zudem mit einigen ehemaligen Mitspielern aus seiner Magdeburger Zeit wieder zusammenspielen: „Ich freue mich auf die neuen sportlichen und persönlichen Aufgaben um noch weiter zu wachsen. Ich kenne das Umfeld und treffe auf viele alte Gesichter mit denen ich mir eine schöne und erfolgreiche Zeit an meinem neuen Standort aufbauen möchte!“

 

Der HSC 2000 Coburg wünscht ihm für seine neue Herausforderung viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft!

 

Bericht von Alexander Zinßmeister

Bilder von Svenja Stache