Nach einer durchwachsenen letzten Saison, welche auch durch die Corona-Pandemie noch zunehmend erschwert wurde, freut sich der HSC 2000 Coburg umso mehr mit aufgeladenen Akkus und einer neuformierten Mannschaft in die kommende Spielzeit der Saison 22/23 zu starten.

Heute Mittag veröffentlichte die HBL den Spielplan für die 2.Handball-Bundesliga. Neben den beiden Aufsteigern HSG Konstanz und VfL Potsdam kommen auch die beiden Bundesligaabsteiger, die TuS N-Lübbecke und der HBW Balingen-Weilstetten hinzu. Auf Grund des Krieges in der Ukraine nimmt die 2.HBL zudem auch noch den ukrainischen Verein HC Motor Zaporizhzhia in die Liga auf. Das Heimspiel wurde auch hier schon fest im Spielplan terminiert.

Der HSC 2000 Coburg startet mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger vom Bodensee, die HSG Konstanz, in die Saison. Das erste Spiel in der HUK COBURG arena findet am Samstag, den 03. September, um 19:30 Uhr statt. In den folgenden Partien trifft die Mannschaft von Cheftrainer Brian Ankersen im ersten Auswärtsspiel zunächst auf den TuS N-Lübbecke sowie am 4.Spieltag auf den VfL Potsdam. Somit darf sich der HSC direkt zu Beginn mit zwei Auf- und einem Absteiger messen.

Seit vergangenem Samstag ist die Mannschaft des HSC wieder in das Training eingestiegen und bereitet sich schon intensiv auf den Saisonstart vor. „Die Neuzugänge machen schon einen sehr guten Eindruck. Man spürt, dass aktuell ein Team zusammenwächst. Die Atmosphäre im Training ist sehr gut und wir versuchen bis zum Saisonstart gegen die HSG Konstanz uns bestens vorzubereiten“, so Cheftrainer Brian Ankersen über das neu zusammengesetzte Team. Ein echtes Highlight findet in dieser Saison am 14.Dezember statt. Dort steht um 19:30 Uhr in der HUK-COBURG arena das Derby gegen die Rimparer Wölfe an: „Wir haben gespannt auf die Veröffentlichung des Spielplans gewartet. Jetzt wissen wir, auf wen wir uns vorbereiten und schauen schon jetzt mit großer Vorfreude in Richtung Saisonstart“, so Geschäftsführer Jan Gorr.

Bericht von Alexander Zinßmeister