Nachdem sich die aktuelle Saison dem Ende zuneigt und alle Personalentscheidungen soweit gefallen sind, gibt es beim HSC 2000 Coburg doch noch einen Abgang und im Gegenzug einen Neuzugang für die kommende Saison zu vermelden.

Stefan Bauer wird den HSC 2000 Coburg aus persönlichen Gründen nach dieser Saison verlassen. Verpflichtet wurde der gebürtige Forchheimer vor gut einem Jahr aus Erlangen, um in Coburg sowohl die Defensive als auch die Offensive zu verstärken. Nun möchte er sich einer neuen sportlichen Herausforderung stellen. „Nach mehreren offenen und konstruktiven Gesprächen mit Stefan sind wir zu dem Schluss gekommen, dem Wunsch des Spielers zu folgen und die Aufhebung der Zusammenarbeit zum Saisonende zu vereinbaren. Wir starten in der neuen Spielzeit mit einem veränderten Team und möchten gerne wieder eine vielversprechende Basis für die kommenden Jahre legen. Dazu gehört auch, dass alle Beteiligten die gleichen Ziele verfolgen und das war in diesem Fall nicht mehr gegeben. Von daher wünschen wir Stefan viel Erfolg bei seinen nächsten Schritten und drücken ihm zu allererst die Daumen, dass er möglichst schnell wieder fit wird“, so HSC-Geschäftsführer Jan Gorr zum Abgang des Kreisläufers.

Bedauerlicherweise wird der 25-Jährige durch seine Fußverletzung in dieser Saison nicht mehr auf dem Spielfeld stehen können. Der HSC wünscht ihm für seine persönliche und sportliche Zukunft alles Gute!

 

Abwehrstratege Viktor Glatthard wechselt zum HSC 2000 Coburg

Der Schweizer Viktor Glatthard wechselt vom Ligakonkurrenten TUSEM Essen zum HSC 2000 Coburg und unterschriebt zum 01.07.2022 einen 2-Jahres Vertrag. Der 28-Jährige begann seine handballerische Karriere in der Schweiz, bei den Vereinen TV Steffisburg sowie beim Erstligisten Wacker Thun. 2018 wechselte er für drei Jahre zum norwegischen Club Haslum HK und wechselte im Sommer des letzten Jahres zum TuSEM nach Essen.

Der 1,94 Meter große Kreisläufer bringt mit seinen 90 kg Körpergewicht vor allem Stärken im Abwehrbereich mit: „Mit Viktor bekommen wir einen super Charakter, welcher auch Bock auf das Coburger Projekt hat. Er ist ein sehr emotionaler Spieler mit viel Energie, sowohl in den Spielen als auch im Training. Seine großen Stärken liegen in der Abwehr, aber er hat auch sehr großes Potenzial im Angriff. Mit ihm werden wir ein tolles Trio auf der Kreisposition haben“, gibt Cheftrainer Brian Ankersen seine Einschätzung über den Neuzugang ab.  

Viktor Glatthard selbst schaut mit Vorfreude auf seine Zeit in der Vestestadt: „Ich freue mich sehr darauf für Coburg – diesen spannenden und ambitionierten Verein – spielen zu dürfen. Die HUK-COBURG arena mit der Stimmung, die dort herrscht, hat mich sehr beeindruckt. Genauso wie die Professionalität des Vereins, aber auch die Herzlichkeit der Menschen im Verein. Als ich Coburg besuchte, habe ich den Slogan der Stadt «Werte und Wandel» gelesen und mich wiedererkannt. Ich möchte Werte wie Teamzusammenhalt, Freude und Kampfbereitschaft auf die Platte bringen und weiß, dass Wandel bzw. das ständige Lernen und Weiterentwickeln für mich als Sportler und uns als Team entscheidend sein werden.“

 

Bericht von Alexander Zinßmeister

Bild links von Svenja Stache, Bild rechts von Dennis Ewert