Die männliche C2-Jugend des HSC 2000 Coburg konnte im ersten von insgesamt drei Turnieren in allen drei Partien als Sieger vom Platz gehen. Damit sicherten sie sich etwas überraschend Platz 1 und können nun auch um Bayerns zweithöchste Spielklasse – die Landesliga – spielen.

In der ersten Partie bekamen es die Gäste aus Coburg gleich mit den Gastgebern der HaSpo Bayreuth II zu tun. Die HSC Youngsters setzten ihren Matchplan zu 100% um, konnten sich früh hoch absetzen und ließen in der Defensive nahezu nichts zu. Schnell ging man mit 0:7 in Führung, auch ein Team-Timeout der Gastgeber änderte nichts am Spielgeschehen. Die Partie dürfte mit dem 2:11 zur Halbzeitpause entschieden gewesen sein, am Ende stand ein 7:26 auf der Anzeigetafel.

In ihrem zweiten Spiel mussten die Vestestädter gegen den SV Michelfeld ran. Die Oberfranken stellten erneut eine gute Defensivreihe waren im Spiel nach vorne allerdings in der Anfangsphase zu hektisch und erzielten ihren ersten Treffer erst in der 6. Minute. In der Folge kamen beide Teams immer besser ins Spielgeschehen. Beim Spielstand von 4:4 nahm der Coach von Michelfeld eine Auszeit. Kein Team konnte sich absetzten und mit 7:8 geriet Coburg zur Halbzeitpause in Rückstand. Beide Mannschaften schenkten sich auch im zweiten Abschnitt nichts. Die im 1 gegen 1 und allgemein sehr starke Offensive des SV Michelfeld setzte sich sieben Minuten vor Schluss mit drei Toren ab. Dennoch behielten die HSCler in dieser Phase einen kühlen Kopf und stellten ihre Kontrahenten mit physischem Angriff und Abwehrspiel weiter vor Probleme. Tor um Tor kam man heran und entschied das Aufeinandertreffen mit 15:14 überraschend für sich.

In der letzten Partie für den HSC ging es noch gegen HC Hersbruck. Die inzwischen sehr geschlauchte Truppe hatte anfängliche Probleme fuhr aber am Ende einen verdienten und unspektakulären Sieg mit 19:11 ein.

Die Freude über den ersten Platz war riesengroß, nun kann man sich tatsächlich für die Landesliga qualifizieren, in trockenen Tüchern ist aber noch nichts.

Auch positiv zu vermerken war die gute Organisaton vor Ort in Bayreuth.

Bericht von Leon Kessel