Die 2. Mannschaft trennt sich im Duell gegen den alten Rivalen HSC Bad Neustadt mit 20:20 (10:13). Für Coburg ist es der erste Punkt in der 3. Liga.

Beide Teams wollten unbedingt punkten und das merkte man dem Spiel von Beginn an. Die Neustädter hatten bisher nur ein Unentschieden errungen und standen vor dem Spiel damit einen Tabellenplatz vor den jungen Coburgern.

Von der ersten Minute an gestaltete sich ein enges, spannendes Spiel. Auf beiden Seiten kämpften die Abwehrreihen hart miteinander, weshalb sich in den ersten Minuten kein Team absetzen konnte. Jedoch schlichen sich bei der Reserve des HSC immer wieder die bekannten technischen Fehler und zudem ein paar Fehlwürfe ein, weshalb man statt mit einer Führung mit einem 10:13 Rückstand in die Pause ging.

In der zweiten Hälfte bot sich den Zuschauern ein nahezu unverändertes Bild: ein verbitterter Kampf auf beiden Seiten, pure Spannung für die anwesenden Zuschauer. Die Vestestädter hatten weiterhin Probleme ihr Angriffsspiel konsequent umzusetzen. Doch die Gegner aus Bad Neustadt hatten ähnliche Schwierigkeiten, wodurch das Spiel träge, zäh und langsam wirkte. In den letzten 10 Minuten kam nochmal Schwung in die Partie, da die Coburger den unbedingten Willen hatten, die ersten Punkte zu holen. Aufgrund einer sehr starken Abwehrleistung gelang Bad Neustadt in dieser Phase kein einziger Treffer mehr. Die HSCler kamen immer näher heran, bis Ferdinand Schmitt 15 Sekunden vor Ende zum 20:20 Auszeit. Die Spannung in der HUK-COBURG arena war nun greifbar. Sowohl Spieler als auch Trainer und Zuschauer konnten nichts Anderes als zuschauen, wie der Wurf am Tor vorbeisegelte und die Coburger sich euphorisch über ihren ersten Punkt in der 3. Liga freuten.

Es gilt nun dieses Erfolgserlebnis zu nutzen, Kräfte aufzutanken und kommendes Wochenende die nächste Punktmöglichkeit in Gelnhausen ins Auge zu nehmen.

Bericht Henrik Thimm und Leon Kessel

Bild von Iris Bilek