Nach 60 Minuten Kampf und Derbystimmung wie zu früheren Zeiten, ging die HSC Bad Neustadt mit 23:22 als Sieger gegen die Zweite vom HSC Coburg 2000 von der Platte.

In einem sogenannten “4-Punktespiel” trafen die beiden Schlusslichter der 3. Handballbundesliga aus Staffel E aufeinander. Dieses Spiel entschied, wer wahrscheinlich für den Rest der Saison die rote Laterne sein wird. Die Coburger als aktuell Letzter ihrer Staffel wollten mit einem Sieg gegen die Rotmilane Plätze tauschen.

In einem sehr leidenschaftlichen und emotional aufgeladenen Spiel war die Anfangsphase beider Mannschaften durch viele Fehler geprägt. Die Reserve des Zweitligisten aus Coburg konnte sich nach 16 Minuten auf 4:6 absetzen und damit den Spielbeginn für sich entscheiden. In den Folgeminuten konnte sich keine beider Mannschaften durchsetzen aufgrund kompakter Abwehrreihen und sehr starker Torhüter. So gingen die jungen Vestestädter mit einer 9:10 Führung in die Halbzeit.

Wach und Torhungrig kamen die HSCler aus der Kabine und konnten Mithilfe ihres Konterspiels sowie einer schnellen Zweiten Welle sich innerhalb von 5 Minuten auf 10:13 absetzen. Allerdings waren die älteren und routinierten Gastgeber aus Bad Neustadt gerissen genug, um den Spieß umzudrehen und mit einem 4 Tore-Lauf in Führung zu gehen (14:13).  Bis 3 Minuten vor Schluss bekämpften sich beide Mannschaften mit allem was sie hatten, sodass sie mit 21:21 nochmal alle Kräfte zu mobilisieren versuchten. Leider wusste die Zweite nicht ihre Chancen zu nutzen, weshalb sie in diesen kritischen letzten Minuten keinen KO-Punch setzen konnte. Am Ende retteten sich die Derbysieger vom HSC Bad Neustadt zu 2 Punkten und die jungen Coburger ließen eine wichtige Möglichkeit aus, um ihre Situation für die bevorstehenden Abstiegsrunde zu verbessern.

Es spielten: Mark Roschlau, Fabian Apfel; Ferdinand Schmitt(1), Jakob Kassing(2), Henrik Thimm, Julius Siegler, Lukas Dude(1), Patrick Pernet(4/1), Jan Brüning-Wolter(2), Jonathan Rivera, Janis Pavels Valkowskis(3), Rick Harder(1), Felix Dettenthaler(4), Tim Ehmke

Offizielle: Axel-Ragnar Meier, Ronny Göhl, Johannes Weber

 

Bericht von Henrik Thimm