In einem spannenden und ausgeglichenen Spiel setzten sich am Ende die Jungs vom HSC Coburg mit 26:25 (12:12) durch.

Nachdem das Hinspiel in Konstanz sensationell mit neun Spielern gewonnen wurde, sahen sich das Team von Trainer Margots Valkovskis als leichter Favorit in die Partie gehen. Doch so einfach wollten die Konstanzer, die ähnlich wie die Coburger einen wechselhaften Saisonverlauf hatten, die Partie nicht herschenken.

Die Coburger erwischten den besseren Start in die Partie und führten schnell mit 4:1. Doch die Konstanzer Mannschaft fand nun zu ihrem Spiel. Hervorragend eingestellt auf das Angriffsspiel des HSC nahmen sie mit einer offensiven 4:2, teilweise sogar 3:3-Deckung die gefährliche linke Angriffsseite um Pavels Valkovskis und Außen Lasse Schartl aus dem Spiel. So ging es von einem 7:7 über 11:8 mit einem aus Coburger Sicht nicht zufriedenstellenden 12:12 in die Halbzeitpause. Trainer Valkovskis ärgerte sich über die vielen vergebenen Torchancen – immer wenn die Möglichkeit bestand sich noch weiter abzusetzen.

Doch in der zweiten Halbzeit änderte sich plötzlich das Bild: Hatten in der ersten Halbzeit die Coburger immer wieder vorgelegt, so waren es in Halbzeit zwei die Konstanzer, die in Führung gingen und die Jungs um Kapitän Leo Usbeck reihenweise am sehr gut aufgelegten Torwart der Konstanzer scheiterten. In der 47. Minute hatte man sich wieder auf ein 20:20 herangekämpft und es ging auf die Endphase zu. Doch plötzlich produzierten die Coburger einige Ungenauigkeiten und mit einem 0:3 Lauf zogen die Gäste davon. Knapp acht Minuten waren noch zu spielen und die Zuschauer hatten das Gefühl, dass die Konstanzer dieses Spiel nach Hause bringen würden. Doch nun war es Pavels Valkovskis, der in der zweiten Halbzeit fast völlig abgemeldet war, der mit vier schnellen Toren sein Team auf 24:24 in der 55.Minute brachte. Jetzt wurde um jeden Zentimeter gekämpft.

Rechtsaußen Til Schreiber und Loris Hartung, einer der jüngsten im Team, übernahmen nun Verantwortung und konnten mit mutigen Einzelaktionen die beiden entscheidenden Tore werfen. So kannte der Jubel am Ende keine Grenzen mehr auf Coburger Seite und man freute sich über den vierten Sieg in der Jugendbundesliga.

Trainer Valkovskis zeigte sich am Ende auch erfreut über die mannschaftliche Geschlossenheit seines Teams: ,,Heute hat jeder für den anderen gekämpft und in den Phasen in denen es nicht so lief, haben wir nicht unsere Linie verloren. Ein dickes Sonderlob gehört aber heute unserem Torwart Paul Hempel. Nicht nur wegen der drei gehaltenen Siebenmeter, sondern auch in den übrigen Spielabschnitten parierte er unzählige Bälle.” So konnte der HSC-Schlussmann mehrere freie Würfe von den Außenpositionen und vor allem vom Kreis entschärfen und besonders in der engen Schlussphase hielt er sein Team im Spiel.

Es spielten: Paul Hempel, Hannes Angermüller – Til Schreiber (3), Leo Usbeck, Lasse Schartl (3), Olivier Graczyk, Maximilian Asam (2), Connor Ganz (3), Connor Risse, Julius Rauch, Loris Hartung (1), Pavels Valkovskis (10/1), Leonards Valkovskis (4/2), Finn Atzpodien

Bericht von Dirk Schartl