Nach zuletzt vier Niederlagen und dem stetigen Problem sich größtenteils selbst im Weg zu stehen, haben es die jungen Coburger geschafft ein Spiel für sich zu entscheiden. Man gewann gegen den TSV 2000 Rothenburg in der heimische BGS-Halle mit 26:24 (14:11), nachdem man das Spiel fast noch aus der Hand gegeben hatte.

2. Bundesliga: HSC 2000 Coburg – TSV 2000 Rothenburg 26:24 (14:11)

Nach vier Niederlagen in Serie galt es für die 2.Mannschaft des Bundesliga Clubs, den Negativlauf zu beenden und endlich den ersten Sieg in der Aufstiegsrunde einzufahren.

Die HSCler starteten furios mit einem 5:1 in das Spiel und ließen dem Gegner wenig Chancen diese Führung zu attackieren. Jedoch schafften es die Coburger nicht sich weiter abzusetzen.

Auch eine Auszeit der Gäste in der 25. Minute beim Stand von 12:7, sah nicht die gewünschte Verbesserung im Spiel der Rothenburger. Aufgrund stark aufspielenden Torhütern, vor allem beim 7m Strafwurf konnten die jungen HSCler mit der 14:11 Führung in die Halbzeitpause gehen.

In Hälfte zwei starteten beide Mannschaften sichtlich motiviert das Ruder des Spiels an sich zu reißen. Die Coburger verteidigten ihre Führung und die Kontrolle des Spiels mit einer weiterhin aufopferungsvollen Abwehrarbeit und einem schnell nach vorn spielenden Angriff.

Jedoch gab es nach 45 Minuten einen unerklärlichen Bruch im Spiel der Nachwuchsmannschaft und die Gäste nutzten dies kaltschnäuzig aus um aus einem 20:17 Rückstand binnen 10 Minuten eine 22:24 Führung zu drehen.

Der Kampfgeist der Coburger war nicht gebrochen und trotz einer doppelten Unterzahl ließ man kein einziges Tor in den letzten 5 Minuten zu. Im Angriff hingegen warf man sich Minute für Minute heran und konnte dank eines Tors von Leon Kessel in der 58. Minute wieder den Vorteil auf die eigene Seite zum 25:24 holen. Auch die folgende Auszeit der Gäste durchbrach nicht die Abwehr der HSCler und sie konnten kurz vor Schluss mit dem 26:24 nicht nur den Endstand erzielen sondern sich auch den ersten Sieg in der Aufstiegsrunde der Bayernliga sichern.

Es gilt diese geschlossene Mannschaftsleistung, den Kampf- & Siegeswillen aus diesem Spiel mit in das kommenden Derby am 04.03 zuhause gegen die SG DJK Rimpar II zu nehmen, um dort das nächste Spiel und die Serie aus der Vorrunde zu verlängern.

Es spielten: Mark Roschlau (TW); Vadym Brazhnyk (TW); Lukas Müller; Ferdinand Schmitt (4); Lasse Schartl (4); Leon Kessel (1); Jakob Kassing (2); Henrik Thimm (1); Julius Siegler (6); Lukas Dude (6); Noah Mund; Jan Brüning-Wolter(2); Jonathan Rivera

Offizielle: Ronny Göhl, Axel-Ragnar Meier

Bericht von Henrik Thimm