Verlustpunktfrei steigt die neuformierte dritte Mannschaft des HSC 2000 Coburg nach Corona-bedingtem, vorzeitigem Abbruch der Saison in die Bezirksliga auf. Mit einer tadellosen Leistung über die gesamte Spielzeit verteilt, konnte der HSC 2000 Coburg den Aufstieg von der Bezirksklasse in die Bezirksliga feiern.

Die von „Coach“ Michael Häfner neuformierte, gemischte Truppe aus älteren, erfahrenen Spielern und jungen Spielern aus der A-Jugend marschierte hierbei vor allem aufgrund ihrer stabilen Abwehrarbeit und einer vorbildlichen Angriffsleistung durch die Spielklasse. Ein Großteil der Spiele wurde hierbei trotz Personalmangel und der Reaktivierung bereits zurückgetretener Spieler gemeistert. Dieser Mischung aus Erfahrung und Spritzigkeit der jungen Spieler war es zu verdanken, dass unter anderem die letzten Aufstiegsambitionen des vermeintlichen stärksten Konkurrenten der Coburger, des TV Michelau in deren eigener Halle schnell untergraben wurde. Solch solide Vorstellungen der Coburger zogen sich durch die gesamte Saison, sodass nahezu jedes Spiel dominiert wurde und keiner der 10 Siege jemals in Gefahr war. Vor allem der Abwehrleistung des HSC war es jedoch zu verdanken, dass sich das Team ungeschlagen zum Meister kürte. Getreu dem Motto „ Angriffe gewinnt Spiele – Abwehr gewinnt Meisterschaften“ gingen die Coburger stets hochmotiviert in die unregelmäßigen stattfindenden Partien, sodass lediglich 154 Gegentore bei 10 gespielten Spielen wenig überraschten. Die Feierlichkeiten innerhalb der Mannschaft mussten aufgrund der derzeit anhaltenden Situation leider auf ein Minimum reduziert werden, was die große Freude über den Erfolg jedoch in keiner Weise trübt. Mit solch einer Motivation und den starken Leistungen der Vorsaison gilt es nun die nächste Spielzeit zu bewältigen, um im oberen Tabellendrittel mithalten zu können. Hierzu wird die hungrige Truppe in naher Zukunft die Vorbereitung beginnen. Ein besonderer Dank gilt noch den scheidenden Spielern um Sebastian Heß, welche aus den unterschiedlichsten Gründen in der nächsten Saison nicht mehr angreifen können.

Der Erfolg der Dritten ist ein Beleg dafür, dass beim HSC Coburg nicht nur Leistungs-, sondern auch Freizeitsportler ein zuhause finden. Man freut sich übrigens über jeden Interessierten, der sich der Truppe noch anschließen möchte. Kontakt über geschaeftsstelle@hsc2000.de.

Bericht von Fabian Neubauer