Die 3. Mannschaft des HSC 2000 Coburg startete mit einem erfolgreichen Spiel ins neue Jahr und somit in die Rückrunde der Saison 22/23. Gegen 12 Bamberg/Hallstadt konnte man sich „in fremder Halle“, nach einer guten Partie mit 28:37 (12:17) durchsetzen.

12 Bamberg/Hallstadt – HSC 2000 Coburg III 28:37 (12:17)

Es war ein wichtiges Spiel für die Amateurmannschaft des HSC in der Bezirksliga. Nachdem die Hinrunde von Enttäuschungen und Rückschlägen mal für mal geprägt war und man immer sehr schwer ins Spielgeschehen hereinkam, lief es in dieser Partie endlich deutlich besser.

Die HSCler zogen von Beginn an ihr Spiel auf, waren durch die 1./2. Welle und einer schnellen Mitte immer zügig vorne und stellten so ihre Kontrahenten vor Probleme. Nachdem auch im Standangriff sehr diszipliniert und geduldig gespielt wurde, kam man zu einer Reihe von Torerfolgen. In der 15. Minute trafen die Gäste zum 7:15. Den Coburgern gelang das, was man vorher immer nur stellenweise andeutet.

Doch dann viel der HSC wieder in altbekannte Phasen und erzielten neun Minuten keinen einzigen Treffer. Das Angriffsspiel war in diesen Minuten zäh und träge wie man es aus vorangegangen Spielen kannte. In dieser Phase war Schlussmann Fabian Schmidt der über die gesamte Partie gut parierte sehr wichtig und entschärfte immer wieder freie Würfe. Coburg fing sich anschließend wieder und ging mit 12:17 verdient in die Halbzeitpause.

Im zweiten Abschnitt wollten sich die Gastgeber noch einmal gegen die drohende Niederlage stemmen. Allerdings begannen die in schwarz spielenden Coburger so wie in der ersten Halbzeit mit viel Tempo nach vorne. In der 50. Minute setzte man sich auf 21:30 ab. Eine 10 Tore Führung gelang den Vestestädtern jedoch nie. Auch weil die Hausherren fast über das gesamte Aufeinandertreffen sehr engagiert zurückliefen und sich nicht aufgaben.

Bei den Coburgern war allerdings nicht alles perfekt. Es gab eine kleine unkonzentrierte Phase, im Tempospiel nach vorne fehlte es noch vereinzelt an Kommunikation und in der Defensive war man stellenweise noch zu nachlässig. Dennoch konnte man sich erfolgreich steigern und auch wenn noch etwas Luft nach oben war, konnte man positiv nach vorne schauen.

Am Ende gewann man die Partie sehr verdient mit 28:37 und machte somit den ersten Sieg im neuen Jahr perfekt.

Bericht von Leon Kessel