Die 3. Herrenmannschaft des HSC 2000 Coburg verlor ihr Auswärtsspiel bei der HaSpo Bayreuth III mit 33:27 (15:14), mit unter auch weil sich die Coburger selbst im Wege gestanden haben. Damit reißt die Siegesserie der „Veste Städter“, und ein Negativ-Trend setz sich weiter fort.

Coburg reiste mit ordentlich Rückenwind zur Auswärtspartie beim Tabellenführer nach Bayreuth. Im schwachen Hinspiel verloren die Gelb-Schwarzen 20:25 und auch in der Rückrunde konnten die HSCler zum vierten Mal gegen Bayreuth nicht als Sieger vom Feld gehen.
Dabei fing alles so gut an. Coburg kam zu einfachen Toren in der Anfangsphase, wodurch man sich früh in der Begegnung absetzen konnte. Der HSC zog das Tempo an und ging mit 4:8 in Führung, auch in der 18. Minute war mit 8:12, immer noch 4 Treffer in Front.
So hätte es immer weiter gehen können doch, dann kam Bayreuth immer besser in die Partie, auch weil Coburg eine Vielzahl an besten Torchancen liegen ließ. Tor um Tor wurde der Rückstand verkürzt und es gelang ihnen sogar wenige Sekunden vor Schluss noch den 15:14 Führungstreffer zu erzielen.
In Abschnitt zwei dann allerdings auch die Coburger wieder Spielbestimmender. Man holte sich die Führung zurück und spielte die Partie nun wieder „von vorne weg“. Bayreuth ließ das nicht auf sich sitzen, starteten einen 4:1 Lauf und ging in der 46. Minute mit 25:22 in Führung. Aber auch die „Dritte“, gab nicht auf und kämpfte sich zurück (26:25, 50. Minute).
An diesem Tage jedoch wirkten die HSCler etwas nervös, vor allem im Torabschluss, man erspielte sich immer wieder gute Chancen im Angriff, welche man einfach nicht verwandeln konnte. Viel zu oft in der Partie scheiterte man am gegnerischen Torwart oder am Aluminium. Dazu kam auch noch, dass nahezu jeder Abpraller bei der Heimmannschaft landetet.
Als die Gastgeber auf 30:25 davonzogen, wenige Minuten vor Schluss, war der Wille bei den Coburgern gebrochen. Am Ende verlor man die insgesamt enge Partie etwas zu hoch, jedoch verdient mit 33:27.
Nun gilt es kühlen Kopf zu bewahren, sich auf die kommenden Spiele zu konzentrieren.

Spieler: Hempel, Paul (TW); Schmidt, Fabian (TW); Eversmann, Andre; Falk, Adrian; Baucke, Dominik (4); Heeb, Alexander; Usbeck, Leo (3); Böhme, Tim (1); Kessel, Leon (3); Atzpodien, Finn (3) Rauch, Julius (2); Le Peillet, Gaetan; Legat, Tarek (11/5); Schülein, Sebastian
Offizielle: Schreier, Stefan; Gahn, Fabian

Bericht von Leon Kessel