Am 2. Mai wurde die Mittelschule Neustadt am Moos offiziell als Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde von Frau Gerstner und Herr Wolf von der Landeskoordination Bayern überreicht.

Landeskoordinator Patrick Wolf (Bayerischer Jugendring) und Regionalkoordinatorin Sabine Gerstner (Bezirksjugendring Oberfanken) überreichten die Urkunde an die Schülersprecher_innen Polat Cengiz und Valeska Laber. „Es macht Mut zu sehen, wie engagiert sich Schüler_innen für die nachhaltige Veränderung ihres Schulklimas einsetzen und sich damit für die Gleichwertigkeit aller Menschen stark machen“, betonte Wolf, „schließlich machen soziale und politische Konflikte sowie ideologische Auseinandersetzungen vor dem Schultor nicht Halt.“

Schulleiter Jens Alex formulierte in seiner Begrüßung, dass er gerade als Schule mit einem sportlichen Schwerpunkt besonders stolz darauf sei, nun als Teil des Netzwerks Verantwortung zu übernehmen und Flagge zu zeigen. Besonders erfreulich, die Handballmannschaft HSC 2000 Coburg e. V. hat die Patenschaft für die neue Courage-Schule übernommen. Geschäftsführer Michael Häfner freut sich besonders über die Patenschaft und möchte in enger Zusammenarbeit „die Schule mit Leben füllen“.

Auch Mannschaftskapitän Sebastian Weber spricht über die zukünftige Zusammenarbeit: „Ich freue mich zu sehen, wie mutig die Schüler und gegen Rassismus vorgehen. Dieser Weg  geht nur gemeinsam und wir als Pate sind sehr froh euch dabei zu unterstützen.Als Highlight der Verleihung fand ein Torwandwerfen der HSC-Profis gegen Schüler der Mittelschule statt. Damit die Chancen etwa gleich standen, durften Sebastian Weber und Jakob Knauer jeweils mit ihrem schwachen Arm werfen.

Weitere Informationen zur Titelverleihung findet ihr unter: http://www.sor-smc-bayern.de/verantwortung-uebernehmen-und-flagge-zeigen/

Bericht von Sofie Piske

Bilder von Landeskoordination Bayern