Am diesjährigen Buß- und Bettag, den 21.11.2018, fanden sich die Kinder der neun Kooperationsschulen von for you in der Pestalozzigrundschule ein, um einen sportlichen schulfreien Tag zu verbringen. Der HSC 2000 Coburg unterstützte die Veranstaltung mit einem erlebnisreichen Handballparcours.

Zwei Felder, vier Tore, viele Sportgeräte und jede Menge Bälle: So sah der Vormittag der Grundschulkinder in der Turnhalle der Pestalozzigrundschule aus. Auf dem Programm der große Punkt „Handball beim HSC“. Die Trainer und Betreuer in den typischen Vereinsfarben dachten sich einen ganz besonderen Parcours aus, denn man musste sowohl für absolute Neuanfänger, als auch für erfahrenere Vereinsspieler aus den Mini bis E-Jugenden passende Übungen vorbereiten.

Einfache Übungen, wie ein Slalomlauf um Hütchen oder Sprünge in Reifen, waren ebenso Bestandteil des Handballzirkels wie das Prellen auf einer Bank oder der Torwurf von 6m. Auch stand eine Weichbodenmatte zur Verfügung, auf denen die Kinder erste Flugphasen des Sprungwurfes erproben konnten. „Mit koordinativen Aufgaben, kleinen Kraftübungen und handballspezifischen Stellen mit Passen und Werfen konnten wir den Grundschülern zeigen, dass man fürs Handballspielen viele verschiedene Anforderungen mitbringen muss“, so Luca Kessel, der als Trainer mit vor Ort war, „Umso schöner zu sehen, dass so viele Kinder den Parcours hervorragend gemeistert haben!“

Schülerleiter Kevin von Heyking zeigte sich genauso erfreut über den erfolgreich verlaufenen Tag: „Für unseren Sport ist es eine gute Werbung, wenn rund 170 Kinder so toll bei der Sache sind. Wir hoffen natürlich, dass wir die Kinder für den Handball begeistern konnten und wollen ihnen die Möglichkeit geben, ihr volles Potential im Verein ausschöpfen zu können. Und, ganz nebenbei bemerkt, ist es immer wieder eine Freude, strahlende Kindergesichter zu sehen!“

Neben dem Handballparcours durften die Grundschüler an dem Tag aber auch andere Sportarten ausprobieren, wie beispielsweise Tanzen, Yoga oder einen Ninja-Parcours. Geleitet wurde das Event von  for you, einer gemeinnützigen Gesellschaft zur zu Förderung von Bildung und Erziehung, der Jugendhilfe und des Sports, die über das Sportangebot „Sport nach 1“ mit dem HSC 2000 Coburg kooperieren. An insgesamt neun Schulen in der Stadt und im Landkreis Coburg gibt es solche Sportangebote von for you. Coburg kann demnach nicht nur mit Spitzensport glänzen, sondern ebenso mit einem breiten Sportangebot für Kinder und Jugendliche.

Falls Ihr Kind Ihnen jetzt auf den Ohren liegt, es wolle mit dem Handballspielen beginnen, können Sie sich gerne jederzeit bei unserem Schülerleiter und Mini bis E-Jugendtrainer Kevin von Heyking melden. Wir freuen uns auf jeden zukünftigen Handballprofi!

 

Kevin von Heyking (Schülerleiter und Jugendtrainer):

Tel.: 0171/2606737

E-Mail: kevin.von-heyking@hsc2000.de

 

 

Bericht von Patrick Kaltenhäuser

Bild von Tamina Biermann