Die beiden Rückraum-Linken Romas Kirveliavicius und Marko Neloski sind für Ihre Nationalteams berufen und befinden sich zurzeit auf Lehrgängen in ihren Heimatländern.

Während für die Mannschaft um Trainer Jan Gorr heute Abend das Freundschaftsspiel gegen Lettland auf dem Programm steht, befindet sich Kiwi auf einem einwöchigen Trainingslehrgang in Österreich. Bereits gestern stand ein Testspiel gegen die Auswahl aus Serbien auf dem Programm, gegen das das Team von Kiwi nach zwischenzeitlicher Sech-Tore-Führung mit 32:34 verloren hat. Kiwi hat 60 Minuten vor allem in der Abwehr gespielt, ein eigener Treffer ist ihm nicht gelungen. Jetzt wartet ein erneuter Vergleich mit Serbien am Samstag um 20:15 Uhr in Wien, Südstadt, auf die österreichische Nationalmannschaft. Romas Kirveliavicius freut sich über die Einberufung ins Nationalteam: „Es ist immer etwas ganz besonderes, im Nationaltrikot spielen zu dürfen. Deswegen freue ich mich sehr, wieder am Lehrgang teilnehmen zu dürfen. Dass ich so auch noch in meine Heimat Österreich reisen kann, ist ein schöner Nebeneffekt.  Der Fokus liegt natürlich auf der EM in Kroatien, bei der wir hoffentlich gute Leistungen zeigen können.“

Für Marko Neloski und die mazedonische Nationalmannschaft stehen beim Lehrgang keine Spiele auf dem Programm. Der Lehrgang umfasst lediglich Trainingseinheiten, um das Team auf die Europameisterschaft im Januar vorzubereiten. Unteranderem wird das Team dort auf die deutsche Nationalmannschaft treffen.

Auch HSC-Trainer Jan Gorr sieht die Teilnahme an den Lehrgängen positiv: „Diese internationalen Erfahrungen sind eine gute Chance für beide Spieler, in ihrer Entwicklung wieder einen Schritt weiterzukommen. Beide haben mir bisher auch durchaus positive Rückmeldungen gegeben. Wichtig ist allerdings, dass sie dann am Montag auch wieder gesund und fit zurück in Coburg sind.“

Bericht von Annika Brüning-Wolter