Während Jakob Knauer an einem Lehrgang der deutschen U21 in Warendorf teilnimmt, geht es für Christoph Neuhold zunächst in den hohen Norden Europas.

Jakob Knauer beim Lehrgang der deutschen U21 in Warendorf

Länderspielpause! Nach den ersten zehn kräftezehrenden Spieltagen in der 2. Handball-Bundesliga legen die Mannschaften einen einwöchigen Break ein. So natürlich auch der Spitzenreiter HSC 2000 Coburg, der dann erst am Freitag, 2. November im Auswärtsspiel auf den VfL Lübeck-Schwartau trifft. Trainer Jan Gorr sieht der kurzen Verschnaufpause aufgeschlossen entgegen. „Wir können in dieser Woche einerseits gemeinsam mit unserem Reha-Team Spieler mit der ein oder anderen Blessur behutsamer wieder zu ihrer Topform zurückführen. Und andererseits können wir wieder mal den Fokus auf allgemeinere Trainingsinhalte wie Kraft und Ausdauer legen, für die im normalen Spielbetrieb vielleicht etwas weniger Zeit bleibt.“Dabei hat er allerdings nicht seinen ganzen Kader zur Verfügung: Neben den Rekonvaleszenten Barsties und Linhart fehlen ihm mit Jakob Knauer und Christoph Neuhold zwei Rückraumakteure – aus erfreulichem Grund: Beide reisten bereits Anfang der Woche zu ihren Nationalteams.

Für Knauer ging es in die Nähe von Münster nach Warendorf, wo die deutsche U21-Auswahl der Jahrgänge 1998/1999 einen Lehrgang abhält. Der Linkshänder befindet sich hierbei in bester Gesellschaft, neben einigen Talenten aus der stärksten Liga der Welt nominierte Coach Andre Haber ebenso viele Spieler, die Knauer aus der zweiten Liga kennen dürfte. So traf er zum Beispiel erst vergangenes Wochenende auf Luca

Witzke von TUSEM Essen. Neben Knauer steht auch HSC-Kreisläufer Marcel Timm zumindest auf Abruf im Kader.

 

Christop Neuhold & Kristian Pilipovic (Kadetten Schaffhausen)

Hoch in den Norden ging es derweil für Christoph Neuhold. Zusammen mit dem Ex-Coburger Romas „Kiwi“ Kirveliavicius bestreitet die österreichische Auswahl am 24. Oktober zunächst in Stjordal eine Partie gegen Vize-Weltmeister Norwegen, bevor es am 28. Oktober im heimischen Graz gegen Vize-Europameister Schweden geht. Neuhold teilt sich die Spielzeit auf seiner Rückraum-Links-Position dabei mit dem Kieler Nikola Bilyk. Beide Spiele finden im Rahmen des neu geschaffenen EHF EURO CUPs statt. Dabei treffen die drei bereits fix qualifizierten Ausrichter der EM 2020 im gleichen Zeitraum der Qualifikationsspiele aufeinander.

Unterdessen freut sich Trainer Jan Gorr für seine Schützlinge: „Für uns als Verein ist es natürlich jedes Mal aufs Neue eine gewisse Auszeichnung, wenn unsere Spieler in die Auswahlteams ihres Landes berufen werden. Da nehmen wir ihr Fehlen in der Trainingswoche auch gerne in Kauf – sofern sie danach auch wieder gesund nach Coburg zurückkehren. Christoph wird mit Österreich im EHF EURO CUP auf höchstem internationalem Niveau agieren können und auch Jakob wird im Lehrgang mit den besten deutschen Spielern seines Alters ständig gefordert. Von daher bringt das beide Spieler sicherlich weiter.“

 

 

Bericht von Pressearbeit HSC 2000 Coburg