Am 13.11.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des HSC 2000 Coburg e. V. im VIP-Raum der HUK-COBURG arena statt. Die anwesenden Vorstandsmitglieder um Vorstandssprecher Stefan Apfel gaben dabei Einblicke in das vergangene Geschäftsjahr und die Entwicklung des Vereins.

Vorstandssprecher Stefan Apfel eröffnete die Jahreshauptversammlung mit einer Begrüßung und der anschließenden Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2022. Anschließend berichtete Apfel sowohl wirtschaftlich als auch sportlich über das vergangene Geschäftsjahr. So konnte die Mitgliederzahl des Vereins von 405 Mitgliedern im Vorjahr auf nun 422 Mitglieder gesteigert werden. Davon sind insgesamt 209 Schüler, was einen Anteil von 49,5% entspricht. Allgemein ist es dem Vorstand wichtig, weiter an der Mitgliederakquise zu arbeiten, um so die Mitgliederanzahl kontinuierlich zu erhöhen. Wirtschaftlich gestaltete sich das Geschäftsjahr ausgeglichen. Auch die sportlichen Leistungen der letzten beiden Jahre wurden nochmal zusammengefasst und darüber hinaus ein Ausblick auf den weiteren Saisonverlauf der zahlreichen Mannschaften des HSC im Ligabetrieb geworfen.

Im Anschluss gab Andreas Müller, Vorstand Sport, einen Einblick in die Arbeit im Jugend- & Amateurbereich. Speziell im Jugendbereich war das vergangene Jahr das stärkste in der bisherigen Vereinsgeschichte des HSC 2000 Coburg. Viele Dinge sind schon in die richtigen Bahnen gelenkt worden und zeigen im Sinne des Coburger Wegs eine positive Entwicklung, die auch weiterhin vorangetrieben werden soll. Durch das Engagement zahlreicher Trainer, Betreuer sowie FSJler hat der HSC in diesem Bereich so gut wie keine Sorgen. Weiterhin hob Andreas Müller die Wichtigkeit der Vereinsschiedsrichter hervor. Hier konnte der HSC vier Neulinge gewinnen, welche demnächst an einem Schiedsrichterlehrgang teilnehmen werden. Als klares Ziel für das Jahr 2024 wurde außerdem der Erhalt des Jugendzertifikats der HBL kommuniziert.

Jugendleiter Andreas Gahn berichtete unter anderem über die Eröffnung der zweiten Jugend-WG, welche ebenfalls den hohen Stellenwert der Nachwuchsarbeit des Vereins bei ambitionierten Handballtalenten unterstreicht. Schülerleiter Kevin von Heyking referierte über den Kinder- und Jugendbereich sowie über die Fortschritte im Kindergartenprojekt, welches in dieser Saison in die zweite Runde ging.

Steuerberater Mathis Neumann und Schatzmeister Holger Neumann präsentierten im Rahmen des Finanzberichts die Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres. Hierbei konnte der Verein für das vergangene Geschäftsjahr ein nahezu ausgeglichenes Ergebnis vorweisen.

Daraufhin wurden unter Aufsicht des Wahlleiters Jürgen Heeb noch die Neuwahlen des Vorstands durchgeführt. Bei den Neuwahlen des Vorstands gab es keine Überraschungen. Nahezu alle Positionen wurden wie in der vergangenen Amtszeit besetzt. Lediglich Kevin von Heyking kandidierte aus privaten und zeitlichen Gründen nicht mehr für die Position des Schülerleiters. Diesen Bereich wird ab sofort E-Jugend Trainer Christian Püspöki verantworten, welcher, wie alle anderen Vorstandsmitglieder auch, einstimmig gewählt wurde.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurde dem ausscheidenden Schülerleiter Kevin von Heyking vom Vorstand für seine Vereinsarbeit in den letzten Jahren gedankt. Im Namen des gesamten HSC 2000 Coburg bedanken wir uns bei Kevin für seinen unermüdlichen Einsatz und sein großes Engagement für den Verein und wünschen ihm und seiner Familie auf ihrem weiteren Weg alles Gute!

Der Vorstand des HSC 2000 Coburg e. V. setzt sich für die aktuelle Amtszeit somit wie folgt zusammen:

• Stefan Apfel – Vorstandssprecher
  • Andreas Müller – Vorstand Sport