Strahlende Gesichter gab es am Sonntag nach Ende der Begegnung gegen die Gäste vom TSV Schleißheim. Mit dem Sieg wurde die bayrische Vizemeisterschaft errungen, die zur Teilnahme um die Spiele der deutschen Meisterschaft der B-Jugend berechtigt. Ebenfalls qualifizierte sich der HSC Coburg für die neugegründete B-Jugend Bundesliga in der Saison 24/25.

HSC 2000 Coburg – TSV Schleißheim 28:14 (10:6)

Doch bevor es so weit war mussten die Spieler von Trainer Girts Lilienfelds, vor allem in der ersten Halbzeit, sich gegen gut eingestellte und engagierte Gäste zur Wehr setzen. So war die erste Halbzeit geprägt von 2 starken Abwehrreihen. Den Gästen gelang es dabei die starke Coburger Rückraumachse von ihrem Tor fernzuhalten und wenn doch einmal ein Durchbruch gelang, wurde er durch den gut haltenden Gästetorwart entschärft. So fielen bis zur 10.Minute lediglich 6 Tore (3:3). Die Gäste kämpften verbissen weiter und erspielten sich in der 17. Spielminute eine 6:5 Führung. In der darauffolgenden Auszeit nahm Trainer Lilienfelds einige Umstellungen vor und den Coburgern gelang nun ein 5:0 Lauf. So ging es mit einer 10:6 Führung in die Kabine.

Mit frischen Kräften und neuer Taktik ging es in die 2.Halbzeit. Die Gäste mussten dem kräftezehrenden Spiel der ersten Halbzeit nun Tribut zollen. Schnell setzten sich die Jungs vom HSC auf 19:8 in der 36. Spielminute ab. Den Gästen gelang in dieser Phase kein Zugriff mehr auf den Coburger Angriff und in der Deckung verteidigten die Coburger engagiert und souverän wie in der ersten Halbzeit und unterbanden die zunehmend hilfloseren Angriffsbemühungen der Gäste. So feierten die Spieler und deren Anhang den letztendlichen souveränen Heimsieg mit 28:14 und die bayrische Vizemeisterschaft.

Trainer Girts Lilienfelds war am Ende dann auch zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge.  In den ersten 20.Minuten haben uns die Gäste einiges abverlangt. Doch die Mannschaft geht in den letzten Spielen mit solch herausfordernden Situationen immer selbstbewusster um und unsere Deckung, die am Anfang der Saison doch ein wenig unser Sorgenkind war, entwickelt sich wirklich sehr gut. Jetzt steht am nächsten Wochenende das letzte Auswärtsspiel gegen die Mannschaft vom HT München an. Bevor dann am Wochenende 6/7 April das Heimspiel gegen den Nachwuchs vom SC Magdeburg ansteht um den Einzug ins Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft.

Es spielten: Jack-Daniel Bauer; Paul Oscar Rodriguez Müller; Tillmann Völk; Louis Häfner (3/1); Marks Lilienfelds (5/1); Oliver Durovic(3);Joshua Knauer(4);Jesper Schartl(5);Marek Wetzel(1); Lukas Greiner(1),Lennard Boy-Nieder(1);Tim Knoth(3);Lenz-Valentin Röseler(2)

Bericht von Dirk Schartl