Die hohe Nachfrage von Jugendspielern außerhalb Coburgs hat den HSC 2000 Coburg vor die Herausforderung gestellt, eine weitere Wohnung für die zahlreichen jungen Talente zu finden. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, konnte der HSC nicht alleine agieren und war daher auf die großzügige Unterstützung von Partnern und engagierten Personen angewiesen.

Hakan Balkan, der sich bereits als verlässlicher Ansprechpartner und Kommunikator zwischen verschiedenen Parteien bewährt hat, spielte eine zentrale Rolle bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten. Dank seiner Vermittlung konnte die Familie Glodschei gewonnen werden, die ihre freie Wohnungen im geschichtsträchtigen “Sonnenhaus”, einem bedeutenden Jugendstil-Gebäude des floralen Stils in Bayern, für die Einrichtung einer neuen Jugend-WG zur Verfügung stellte.

Herr Glodschei äußerte sich zur Kooperation: “Hakan ist auf uns zugekommen und hat uns die Situation erklärt, dass aktuell eine große Nachfrage von Jugendspielern außerhalb der Region für die bestehende Jugend-WG angefallen ist und der Wohnungsmarkt zur Zeit äußerst schwierig ist. Für uns war es dann natürlich naheliegend unsere freie Wohnungen für die Eröffnung einer weiteren Jugend-WG zur Verfügung zu stellen. Nach erfolgter Baugenehmigung und Umbaumaßnahmen konnten neun Nachwuchsspieler die historischen Räume übernehmen. Wir lieben den Handball, die Verbundenheit zum Sport war bereits bei Großvater, Vater, Söhnen und jetzt beim Enkel manifestiert. Wir hoffen auf ein erfolgreiches Miteinander, zielführende Nachwuchsarbeit und unterstützen als Förderer die tolle Jugendarbeit des HSC 2000 Coburg.”

Gemeinsame Anstrengungen schaffen Raum für vielversprechende Talente

Nicht nur bei der Einrichtung der Zimmer konnte der HSC erneut auf die langjährige Unterstützung des Partners, Möbel Wendler aus Seßlach-Dietersdorf, zählen. Das Familienunternehmen spielte eine entscheidende Rolle bei der schnellen Umsetzung des Projekts, insbesondere dank seiner hauseigenen Schreinerei, die die erforderlichen Umbaumaßnahmen in den Räumlichkeiten durchführte.

Frank Wendler, Inhaber von Möbel Wendler, äußerte sich zum Umbau: „Dieser Schritt in der Nachwuchsförderung ist für uns als langjähriger Partner des HSC 2000 Coburg von besonderer Bedeutung. In enger Zusammenarbeit mit der Familie Glodschei konnte der Umbau in Rekordzeit abgeschlossen werden. Dies unterstreicht erneut die gute Vernetzung zwischen den Sponsoren und wie sich ein Engagement beim HSC 2000 Coburg als vorteilhaft für alle Beteiligten erweist. Es dient als herausragendes Beispiel dafür, wie die Unterstützung eines Vereins und seiner Ziele zu einer erfolgreichen Partnerschaft für alle Beteiligten führt. ‘Aus der Region für die Region’ war auch hier unser Motto.”

Ein besonderer Dank gebührt auch dem HSC-Jugendkoordinator Silvio Krause, der sich mit großem Engagement um die Formalitäten für die Wohnung gekümmert hat. Ohne die Unterstützung dieser engagierten Personen und Unternehmen wäre die Eröffnung einer zweiten Jugend-WG nicht möglich gewesen.

Der HSC 2000 Coburg möchte an dieser Stelle seine Dankbarkeit für die Hilfe und die hervorragende Organisation rund um die zweite HSC-Jugend-WG in der Alexandrinenstraße ausdrücken. Mit diesem zusätzlichen Wohnraum werden vielversprechende Talente die Möglichkeit haben, sich weiterzuentwickeln und den Handballsport in der Region zu stärken.

Bericht und Bild von Alexander Zinßmeister

(Auf dem Bild links Frank Wendler, links mitte Michael Glodschei, rechts mitte Gisela Glodschei, rechts Karl H. Glodschei)