Auch in diesem Jahr stand der fast schon traditionelle Kuscheltierwurf des HSC 2000 Coburg wieder auf dem Programm. Neben dem nervenaufreibenden Spiel gegen den TV Hüttenberg war im Vorfeld dieses Heimspiels im Rahmen eines Blaulicht- und Familientags einiges an tollen Aktionen rund um die Arena geboten. Mit dem Kuscheltierwurf gab es zur Halbzeitpause das Highlight des Abends, bei welchem auch dieses Jahr wieder zahlreiche Kuscheltiere aufs Spielfeld geworfen wurden. Alle Kuscheltiere wurden an die Tafel Coburg e.V. gespendet.

Fans des HSC wurden im Vorfeld dazu aufgerufen, Kuscheltiere zum Spiel in die HUK-COBURG arena mitzubringen. In der Halbzeitpause des Heimspiels gegen den TV Hüttenberg am 22.10.2023 wurden dann auf Kommando des Hallensprechers zahlreiche Kuscheltiere von den Zuschauerrängen geworfen und tauchten so die Handballplatte in kürzester Zeit  in ein Meer voller bunter Kuscheltiere.

Ziel der Aktion war es, Kindern aus bedürftigen Familien in der Region Coburg in der bevorstehenden Vorweihnachtszeit eine Freude zu bereiten. Denn die Weihnachtszeit ist eine Zeit des Teilens und des Schenkens. Auch die HSC-Familie leistet dabei ihren Beitrag und unterstützt mit der Aktion die Tafel Coburg e.V. An die Organisation wurden am vergangenen Montag etwa 700 Kuscheltiere sowie die Geldsumme, welche im Rahmen der Becherpfandspende beim Heimspiel zustande gekommen ist, übergeben.

„Der Kuscheltierwurf ist bei uns mittlerweile eine tolle Tradition. Wir bedanken uns vor allem bei unseren Fans, die durch Ihre Teilnahme vielen Kindern leuchtende Augen bereitet haben. Außerdem gilt unser Dank der Organisation Tafel Coburg e.V., die unglaublich wertvolle Arbeit leistet, und die wir sehr gerne dabei unterstützen“, so HSC-Geschäftsführer Jan Gorr über den Stellenwert dieser Aktion.

Auch in den kommenden Jahren möchte der HSC 2000 Coburg die Tradition des Kuscheltierwurfs fortführen und dadurch gemeinsam mit der Tafel Coburg e.V. möglichst viele Kinderaugen in der Vorweihnachtszeit zum Leuchten bringen.

Bericht und Bild von Alexander Zinßmeister

(links auf dem Bild Edda Kroos, Coburger Tafel | rechts Marco Riegler, HSC 2000 Coburg)