Am Wochenende des 7./8. Julis trug der HSC 2000 Coburg erstmals den Sparkassen-Cup für leistungsstarke B- und A-Jugend-Mannschaften aus. Mit Unterstützung der Sparkasse Coburg – Lichtenfels wurden in der BGS-Sporthalle an beiden Tage jeweils ein Viererturnier gespielt, bei der alle Teams auf 120 Minuten Spielzeit kamen.

B-Jugend Turnier

Am Samstag startete die B-Jugend des Gastgebers gegen den HC Erlangen und konnte eine umkämpfte Partie für sich entscheiden. Nach tollem Beginn mit einer überragenden Deckungsleistung führten die HSC-Jungs schnell mit 5:1 und zur Pause mit 7:3. Im zweiten Abschnitt fielen zwar deutlich mehr Tore, jedoch war der Sieg letztlich ungefährdet. Beide eingesetzten Torhüter Mark Roschlau und Finn Knauer boten eine ausgezeichnete Leistung, bester Schütze war Spielmacher Luis Neumann mit fünf Treffern.

Im Abschluss startete der Deutsche Vizemeister, die Rhein-Neckar-Löwen, gegen den TV Großwallstadt. Im sicher besten Turnierspiel ging es mit höchstem Tempo hin und her, bis sich am Ende die Löwen etwas glücklich den Sieg sichern konnten. Gerade im Punkt „Körperlichkeit“ hatten beide Teams deutlich mehr zu bieten als die beiden des Auftaktspiels. Daher kam der Ein-Tore-Sieg des HC Erlangen gegen die Rhein-Neckar-Löwen im Anschluss schon überraschend, war jedoch völlig verdient.

Noch mehr rieben sich die Zuschauer jedoch die Augen, als die HSC-Jungs den TV Großwallstadt am Ende gar mit 19:13 bezwangen. Bis zum 4:4 war die Partie eng, dann konnten sich die Gastgeber angeführt vom fünffachen Torschützen Jan Brüning-Wolter kontinuierlich absetzen. Grundlage war auch hier eine starke 3:2:1-Abwehr vor den überzeugenden Torhütern Mark Roschlau und Marwin Kröger.

In einem dramatischen Spiel schlug anschließend der TVG den HC Erlangen, so dass es im letzten Spiel des Tages um den Turniersieg ging. Die Löwen gingen schnell mit drei Toren in Führung, jedoch egalisierten die HSC-Jungs wieder und gingen kurz vor der Pause sogar mit einem Treffer in Führung.

Danach zogen die Löwen wieder auf drei weg, aber das Heimteam zeigte Charakter und egalisierte – angeführt von Luis Neumann und Jonas Ratschker sowie Finn Knauer, der den starken Mark Roschlau im Tor abgelöst hatte –  beim 16:16. Am Ende hatten die Rhein-Neckar-Löwen mit 22:18 die Nase vorne und sicherten sich den Turniersieg punktgleich vor dem Gastgeber (beide 4:2 Punkte), Erlangen und Großwallstadt (beide 2:4).

Ein großer Dank geht an die vielen Eltern sowie Feinkost Bauer, die bestens für das leibliche Wohl der Sportler und der zahlreichen Zuschauen sorgten.

A-Jugend Turnier

Das A-Jugend-Turnier am Sonntag begann mit der Partie der DJK Rimpar gegen die Gastgeber, bei denen nach wie vor etliche Spieler fehlten. Der Start war vielversprechend.  Durch eine kompakte 6:0-Deckung mit Nils Wendel und Jonas Wolter im Innenblock vor einem starken Mark Roschlau konnte sich das Heimteam auf 7:3 absetzen. Danach kam ein Bruch ins Spiel, v.a. im Angriff merkte man das Fehlen etlicher Rückraumspieler. Rimpar kam auf und konnte seinerseits in Führung gehen.

In der zweiten Halbzeit blieb die Partie eng. Finn Knauer, der nun das Tor hütete, parierte mehrfach spektakulär. Dennoch konnte Rimpar kurz vor dem Ende mit 18:16 in Führung gehen. Nach dem Ausgleich durch den Neuzugang und sicheren Siebenmeterschützen Henri Dittmar (8 Tore) ließ die Abwehr keinen Abschluss der Gäste zu, so dass man – nach einer Auszeit – noch 20 Sekunden in Überzahl für den Ausgleich zur Verfügung hatte. Dem jüngsten Spieler auf dem Feld, Rechtsaußen Jonas Ratschker, war es vorbehalten, diesen drei Sekunden vor Ende zu erzielen.

Das zweite Spiel verlief, nach starkem Erlanger Beginn, bis zur Pause ausgeglichen, ehe Großwallstadt sich absetzte und schließlich verdient gewann. Sie dominierten auch das nächste Spiel und schlugen Rimpar deutlich mit 24:16. Danach kam es zum Aufeinandertreffen zwischen Erlangen und Coburg, in dem Erlangen eine ganz starke Leistung bot, die Gastgeber hingegen eine unterirdische erste Halbzeit ablieferten. In der 6:0-Deckung machte sich deutlich bemerkbar, dass die Jungs in dieser Konstellation noch nie gespielt hatten, und vorne fehlte die Durchschlagskraft aus dem Rückraum. Zudem quälte sich Niklas Knauer, der im ersten Spiel noch klug die Fäden gezogen hatte, mit einer Grippe mehr durch die Partie, als dass er Impulse setzen konnte.

In der zweiten Hälfte stellte man dann die Abwehr auf 3:2:1 um, was deutlich besser funktionierte. Finn Knauer war ein guter Rückhalt, Luis Neumann zog jetzt die Fäden, und in den letzten 12 Minuten standen gemeinsam mit neuzugang Patrick Kaltenhäuser nur noch B-Jugendliche auf dem Feld, die ihre Sache richtig gut machten und den zweiten Durchgang letztlich ausgeglichen gestalteten. Nach em 5:13 zur Pause war das 13:21 dann akzeptabel.

Erlangen schlug im Anschluss Rimpar deutlich, so dass Platz eins und zwei bereits vor der letzten Partie fix waren. Turniersieger Großwallstadt startete mit 5:1 und 9:3 wie die Feuerwehr, dann jedoch kämpften sich die HSC-Jungs in die Partie. Mark Roschlau war ein starker Rückhalt, Jonas Wolter zeigte nun seine Rückraumqualität, und alle Jungs kämpften aufopferungsvoll bis zur letzten Sekunde. Großwallstadt siegte letztlich verdient mit 17:14 und holte sich verlustpunktfrei den Turniersieg vor Erlangen und den punktgleichen Teams aus Rimpar und Coburg (je 1:5).

Im Anschluss an die beiden Turniere gab es eine kurze Siegerehrung, bei der neben den Turniersiegern auch je zwei Spieler die durch Sport Kanzewitsch zur Verfügung gestellten Preise in Empfang nahmen. Die Wahl erfolgte durch die Trainer der beteiligten Mannschaften.

Als beste Torhüter wurden Philipp Höppfner (B) und Sebastian Klein (A, beide TVG) ausgezeichnet, als beste Spieler Jo Knipp (B, RNL) und Alexander Pfeifer (A, TVG). Die HSCler Mark Roschlau und Jan Brüning-Wolter belegten bei der B-Jugend jeweils Platz zwei.

Bericht von Martin Röhrig